Dateiordner anlegen und konfigurieren
In einer Veranstaltung können von Persoenen mit dem Status "Dozent" oder "Tutor" beliebig viele Dateiordner angelegt und ineinander verschachtelt werden.
Zum Anlegen eines neuen Ordners auf der obersten Eben geben Sie einfach einen Namen in das Textfeld (1)ein und Klicken Sich auf die Schaltfläche "Neuer Ordner".
Wenn bereits Themen zu Terminen angelegt wurden, lassen sich die Themen über das Pulldown-Menu vor der Textbox auswählen.
Im Textfeld (3) kann eine Beschriebung hinterlegt werden. Die erweiterten Funktionen (2) werden nur angezeigt, wenn die Dateiordnerberechtigungen eingeschaltet sind (s.u.).
Wenn Sie eine Unterordner anlegen möchten, öffnen Sie zuerst den Ordner, in dem Sie das neue Verzeichnis erstellen möchten. Klicken Sie dann auf "Neuer Ordner".
Eine weitere Möglichkeit automatisch Ordner anzulegen gibt es auf der Seite Gruppen/Funktionen (Unter "Teilnehmer"->"Gruppen/Funktionen verwalten"). Dort können Gruppen (z.B. Arbeitsgruppen) angelegt werden. Zu jeder Gruppe kann automatisch ein Ordner im Dateibereich angelegt werden, wenn das Häckchen in der entsprechenden Box gesetzt ist:
Berechtigungen verwenden
Unter "Übersicht"->"Administration der Veranstaltung"->"Module/PlugIns" lässt sich ein Modul mit dem Namen "Dateiordnerberechtigungen" einschalten.
Wenn dieses Modul aktiviert ist und ein neuer Ordner angelegt wird, werden folgende Optionen angezeigt:
Attach:Datei.typ Δ