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Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an.
Umfrage anlegen:
Zum Anlegen einer Umfrage gelangen Sie in der obersten Menüleiste über "Aktionen" >> "Umfrage anlegen". Haben Sie "Umfrage anlegen" gewählt, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Frage eingeben und den Umfragen-Typ auswählen können. Für die Umfrage stehen zwei Frage-Typen zur Auswahl:
Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht.
Abstimmen:
Wurde vom Moderator eine neue Umfrage angelegt, erscheint auf dem Bildschirm der Teilnehmer ein Fenster, in dem sie direkt abstimmen können. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit "Abstimmen!".
Wenn Sie sich nicht gleich entscheiden möchten, können Sie auch die Umfrage abbrechen und später abstimmen. Hierzu gehen Sie dann über "Aktionen" >> "Abstimmen!" und geben Ihre Stimme ab.
Umfrageergebnisse:
In der obersten Menüleiste des virtuellen Raumes finden Sie unter "Aktionen" den Menüpunkt "Umfrageergebnisse". Mit einem Klick hierauf erscheint ein neues Fenster und das Ergebnis der aktuellen Umfrage wird angezeigt. Das Umfrageergebnis wird hierbei als Balkendiagramm mit Prozentangabe angezeigt.
Hinweise:
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Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält die veröffentlichte Umfrage via E-Mail und kann nun mit abstimmen.
Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an. Startet ein Moderator eine Umfrage, öffnet sich bei allen Teilnehmern ein Fenster mit dem Titel "neue Umfrage". Zur Beantwortung der Umfrage stehen folgende Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:
Zum Antworten der Ja/Nein-Frage muss lediglich der Button vor der entsprechenden Antwort ausgewählt werden. Standardmäßig ist dies "Ja". Zum endgültigen Abgegeben der Stimme muss auf den Button "abstimmen" aktiviert werden.
Eine Umfrage kann auch später noch beantwortet werden (solange keine neue Umfrage gestartet wurde). Hierzu gehen Sie in der Menüleiste auf "Aktionen" >> "Abstimmen!"; es öffnet sich ein Fenster und Sie können ihre Stimme abgeben. Beachten sie, dass jeder Teilnehmer pro Umfrage nur eine Stimme hat.
Weitere Informationen unter:
Wenn Sie Ihr Bild/Video übertragen oder sich verbal via Mikrofon an der Sitzung beteiligen möchten, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Funktion zu beantragen. Klicken Sie hierfür im Teilnehmer-Management auf das Symbol .
Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer Video/Mikrofon beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.
Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun kann sich dieser Teilnehmer via Video/Mikrofon in die Sitzung einbringen.
Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern dieses Recht auch wieder zu entziehen.
Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern das Moderationsrecht auch wieder zu entziehen.
Wenn Sie (noch) keinen Zugang zum Zeichenbrett besitzen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diesen zu beantragen. Klicken Sie hierfür im Teilnehmer-Management auf das Stift-Symbol .
Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer Zugang zum Zeichenbrett beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.
Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun besitzt dieser Teilnehmer den Zugang zum Zeichenbrett
Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern den Zugang zum Zeichenbrett auch wieder zu entziehen.
Im Zeichenbrett stehen Ihnen verschiedene Leisten mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung, die zunächst nur für den Dozierenden (Moderator) bzw. für Benutzer mit Schreibrechten sichtbar sind.
Die Nutzung des Zeichenbretts ist zunächst nur für Moderatoren der jeweiligen Sitzung möglich. Erst wenn der Moderator Ihnen als Benutzer den Zugang zum Zeichenbrett gewährt hat, können Sie dieses auch nutzen!
Wichtiger Hinweis:
Die meisten Aktionen, die Sie im Zeichenbrett ausführen, können sofort von allen TeilnehmerInnen gesehen werden. Daher sollten Sie Funktionen wie den Pointer oder in Dokumenten blättern mit Bedacht anwenden oder nur in Absprache mit dem Dozierenden!
Folgende Einstellungen sind möglich:
Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer das Moderationsrecht beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen:
Attach:Moderationsantrag.png Δ
Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer das Moderationsrecht beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.
Hier können Sie die Einstellungen bearbeiten, die durchgeführt werden, sobald Sie z. B. neue Dokumente in das Zeichenbrett einstellen:
Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie diese mit "Ok".
Wenn Sie keine Moderationsrechte besitzen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese zu beantragen. Klicken Sie hierfür entweder in der obersten Menüleiste auf oder im Teilnehmer-Management auf das Symbol .
Attach:Moderationsantrag.png Δ Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun besitzt dieser Teilnehmer ebenfalls ein Moderationsrecht.
Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.
!!! Einladungen versenden
Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich ein Menüfenster und Sie können folgende Aktionen ausführen:
Wenn Sie im Aktionenmenü auf "Geteiltes surfen" klicken, öffnet sich im Zeichenbrett ein Browserfenster. Mit diesem können Sie in Ihrer Sitzung Webseiten aufrufen oder mit Ihren Teilnehmern gemeinsam im Internet nach Informationen recherchieren.
Das geteilte Surfen funktioniert wie das herkömmliche Internet, nur mit dem Unterschied, dass es gemeinsam mit den anderen Teilnehmern verwendet wird.
Wenn Sie Ihren Desktop veröffentlichen möchten, klicken Sie in der Menüleiste rechts über dem Zeichenbrett oder im Aktionenmenü auf "Desktop freigeben". Nun öffnet sich folgendes Popup-Fenster (nicht bei jedem Browser):
Betätigen Sie "Öffnen mit" und klicken Sie auf "OK". Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster mit einem Hinweis zur Anwendungsausführung; klicken Sie hier auf "Ausführen". Schließlich öffnet sich der Desktop-Teiler, mit dem Sie Ihren Desktop freigeben können:
Wenn Sie Ihren Desktop veröffentlichen möchten, klicken Sie in der Menüleiste rechts über dem Zeichenbrett oder im Aktionenmenü auf "Desktop freigeben". Nun öffnet sich ein Popup-Fenster (nicht bei jedem Browser), betätigen Sie "Öffnen mit" und klicken Sie auf "OK". Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster mit einem Hinweis zur Anwendungsausführung; klicken Sie hier auf "Ausführen". Schließlich öffnet sich der Desktop-Teiler, mit dem Sie Ihren Desktop freigeben können:
Klicken Sie auf den oberen "Start"-Button:
Nun erscheint auf den Bildschirmen Ihrer Teilnehmer die Meldung, dass Sie Ihren Desktop freigegeben haben. Wenn Sie als Teilnehmer diese Meldung erhalten, klicken Sie auf "Bildschirm zeigen" und es öffnet sich ein Fenster, das den Desktop des Moderators anzeigt. Nun können Sie sehen, was der Moderator an seinem Bildschirm arbeitet.
Wenn Sie Ihren Bildschirm teilen möchten, klicken Sie auf den oberen "Start"-Button. Nun erscheint auf den Bildschirmen Ihrer Teilnehmer die Meldung, dass Sie Ihren Desktop freigegeben haben. Wenn Sie als Teilnehmer diese Meldung erhalten, klicken Sie auf "Bildschirm zeigen" und es öffnet sich ein Fenster, das den Desktop des Moderators anzeigt. Nun können Sie sehen, was der Moderator an seinem Bildschirm arbeitet.
Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.\\\\
Möchten Sie z. B. etwas im Internet recherchieren bzw. Ihren Teilnehmern eine bestimmte Webseite präsentieren oder eine Powerpoint-Präsentation abspielen, eignet sich diese Funktion hierfür sehr gut.
Mit der Desktopfreigabe haben Sie die Möglichkeit Ihren gesamten Bildschirm mit Ihren Teilnehmern zu teilen. Dass heißt, dass die Studierenden genau das sehen, was Sie an Ihrem PC arbeiten (ob am Rechner oder im Internet).
Hinweis:
Um den Desktop veröffentlichen zu können benötigen Sie die vollen Moderationsrechte!
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Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich folgendes Menüfenster:
Dabei stehen Ihnen folgende Aktionen zur Verfügung:
PortaLE bietet Ihnen die Möglichkeit, externe Personen zu einer Sitzung einzuladen, wie z. B. einen Gastreferenten, der zu einem im Seminar behandelten Thema als Redner eingeladen wird.
Hierzu klicken Sie auf Einladung versenden und geben die entsprechenden Angaben ein:
Über Absenden wird die Einladung verschickt. Der Empfänger erhält nun die Nachricht mit dem Zugangslink zu der aktuellen Sitzung.
Wenn Sie die Option "Passwort geschützt" wählen, beachten Sie bitte, dass das Passwort NICHT automatisch mit der Einladung verschickt! Sie müssen es der Person zusätzlich zukommen lassen, beispielsweise über eine zweite Mail oder mündlich per Telefon.
Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 02.11.2010 17:11 Uhr, pert2201 | Local view: Basis-Hilfe