Versionen von Kapitel1.Aktionen

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
02.11.2010 17:11 Uhr von pert2201 -
Zeilen 116-148 gelöscht:

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Umfragen

Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an.

Umfrage anlegen:

Zum Anlegen einer Umfrage gelangen Sie in der obersten Menüleiste über "Aktionen" >> "Umfrage anlegen". Haben Sie "Umfrage anlegen" gewählt, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Frage eingeben und den Umfragen-Typ auswählen können. Für die Umfrage stehen zwei Frage-Typen zur Auswahl:

  • Ja/Nein-Frage
  • Skalierte Frage, hier reichen die Antwortmöglichkeiten von 1 bis 10.

Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht.

Abstimmen:

Wurde vom Moderator eine neue Umfrage angelegt, erscheint auf dem Bildschirm der Teilnehmer ein Fenster, in dem sie direkt abstimmen können. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit "Abstimmen!".

Wenn Sie sich nicht gleich entscheiden möchten, können Sie auch die Umfrage abbrechen und später abstimmen. Hierzu gehen Sie dann über "Aktionen" >> "Abstimmen!" und geben Ihre Stimme ab.

Umfrageergebnisse:

In der obersten Menüleiste des virtuellen Raumes finden Sie unter "Aktionen" den Menüpunkt "Umfrageergebnisse". Mit einem Klick hierauf erscheint ein neues Fenster und das Ergebnis der aktuellen Umfrage wird angezeigt. Das Umfrageergebnis wird hierbei als Balkendiagramm mit Prozentangabe angezeigt.

Hinweise:

  • Jeder Teilnehmer hat nur eine Stimme pro Umfrage.
  • Es kann immer nur eine Umfrage zur gleichen Zeit laufen. * Ist eine neue Umfrage angelegt worden,
    • kann für die vorherige Umfrage nicht mehr abgestimmt werden!
    • können die Ergebnisse vorheriger Umfragen nicht mehr eingesehen werden!
 
 
02.11.2010 17:09 Uhr von pert2201 -
Zeile 13 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 17:06 Uhr von pert2201 -
Zeile 151 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 17:05 Uhr von pert2201 -
Zeilen 151-161 bearbeitet:

Zurück zur Übersicht

Zurück zu Aktionen\\

geändert in:
 
 
02.11.2010 17:04 Uhr von pert2201 -
Zeilen 138-141 hinzugefügt:

Umfrageergebnisse:

In der obersten Menüleiste des virtuellen Raumes finden Sie unter "Aktionen" den Menüpunkt "Umfrageergebnisse". Mit einem Klick hierauf erscheint ein neues Fenster und das Ergebnis der aktuellen Umfrage wird angezeigt. Das Umfrageergebnis wird hierbei als Balkendiagramm mit Prozentangabe angezeigt.

Zeilen 146-148 bearbeitet:
  • Zudem kann immer nur eine Umfrage zur gleichen Zeit laufen. Ist eine neue Umfrage angelegt worden, kann für die vorherige Umfrage nicht mehr abgestimmt werden!
geändert in:
  • Es kann immer nur eine Umfrage zur gleichen Zeit laufen. * Ist eine neue Umfrage angelegt worden,
    • kann für die vorherige Umfrage nicht mehr abgestimmt werden!
    • können die Ergebnisse vorheriger Umfragen nicht mehr eingesehen werden!
Zeilen 149-150 gelöscht:
 
 
02.11.2010 17:01 Uhr von pert2201 -
Zeilen 130-145 bearbeitet:

Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält die veröffentlichte Umfrage via E-Mail und kann nun mit abstimmen.

geändert in:

Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht.

Abstimmen:

Wurde vom Moderator eine neue Umfrage angelegt, erscheint auf dem Bildschirm der Teilnehmer ein Fenster, in dem sie direkt abstimmen können. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit "Abstimmen!".

Wenn Sie sich nicht gleich entscheiden möchten, können Sie auch die Umfrage abbrechen und später abstimmen. Hierzu gehen Sie dann über "Aktionen" >> "Abstimmen!" und geben Ihre Stimme ab.

Hinweise:

  • Jeder Teilnehmer hat nur eine Stimme pro Umfrage.
  • Zudem kann immer nur eine Umfrage zur gleichen Zeit laufen. Ist eine neue Umfrage angelegt worden, kann für die vorherige Umfrage nicht mehr abgestimmt werden!
 
 
02.11.2010 16:53 Uhr von pert2201 -
Zeilen 122-137 bearbeitet:

Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an. Startet ein Moderator eine Umfrage, öffnet sich bei allen Teilnehmern ein Fenster mit dem Titel "neue Umfrage". Zur Beantwortung der Umfrage stehen folgende Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:

  • eine einfache Ja/Nein-Frage
  • eine numerischer Auswahl von 1 bis 10

Zum Antworten der Ja/Nein-Frage muss lediglich der Button vor der entsprechenden Antwort ausgewählt werden. Standardmäßig ist dies "Ja". Zum endgültigen Abgegeben der Stimme muss auf den Button "abstimmen" aktiviert werden.

Eine Umfrage kann auch später noch beantwortet werden (solange keine neue Umfrage gestartet wurde). Hierzu gehen Sie in der Menüleiste auf "Aktionen" >> "Abstimmen!"; es öffnet sich ein Fenster und Sie können ihre Stimme abgeben. Beachten sie, dass jeder Teilnehmer pro Umfrage nur eine Stimme hat.

Weitere Informationen unter:

geändert in:

Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an.

Umfrage anlegen:

Zum Anlegen einer Umfrage gelangen Sie in der obersten Menüleiste über "Aktionen" >> "Umfrage anlegen". Haben Sie "Umfrage anlegen" gewählt, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Frage eingeben und den Umfragen-Typ auswählen können. Für die Umfrage stehen zwei Frage-Typen zur Auswahl:

  • Ja/Nein-Frage
  • Skalierte Frage, hier reichen die Antwortmöglichkeiten von 1 bis 10.

Über den "Anlegen"-Button bestätigen Sie Ihre Auswahl und Ihre Umfrage wird veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält die veröffentlichte Umfrage via E-Mail und kann nun mit abstimmen.

 
 
02.11.2010 16:51 Uhr von pert2201 -
Zeilen 108-109 bearbeitet:

VideoMikrofonbeantragenVideo?/Mikrofon beantragen

geändert in:

Video/Mikrofon beantragen

Zeilen 119-142 hinzugefügt:

Umfragen

Eine vom Moderator/Dozenten zu initiierende Möglichkeit der Einbeziehung von Teilnehmern in einer Sitzung bietet sich in Form von Umfragen an. Startet ein Moderator eine Umfrage, öffnet sich bei allen Teilnehmern ein Fenster mit dem Titel "neue Umfrage". Zur Beantwortung der Umfrage stehen folgende Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:

  • eine einfache Ja/Nein-Frage
  • eine numerischer Auswahl von 1 bis 10

Zum Antworten der Ja/Nein-Frage muss lediglich der Button vor der entsprechenden Antwort ausgewählt werden. Standardmäßig ist dies "Ja". Zum endgültigen Abgegeben der Stimme muss auf den Button "abstimmen" aktiviert werden.

Eine Umfrage kann auch später noch beantwortet werden (solange keine neue Umfrage gestartet wurde). Hierzu gehen Sie in der Menüleiste auf "Aktionen" >> "Abstimmen!"; es öffnet sich ein Fenster und Sie können ihre Stimme abgeben. Beachten sie, dass jeder Teilnehmer pro Umfrage nur eine Stimme hat.

Weitere Informationen unter:

Zurück zur Übersicht

 
 
02.11.2010 16:49 Uhr von pert2201 -
Zeilen 105-116 hinzugefügt:

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VideoMikrofonbeantragenVideo?/Mikrofon beantragen

Wenn Sie Ihr Bild/Video übertragen oder sich verbal via Mikrofon an der Sitzung beteiligen möchten, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Funktion zu beantragen. Klicken Sie hierfür im Teilnehmer-Management auf das Symbol .

Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer Video/Mikrofon beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.

Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun kann sich dieser Teilnehmer via Video/Mikrofon in die Sitzung einbringen.

Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern dieses Recht auch wieder zu entziehen.

 
 
02.11.2010 16:47 Uhr von pert2201 -
Zeilen 92-94 bearbeitet:

Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern das Moderationsrecht auch wieder zu entziehen.

geändert in:

Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern das Moderationsrecht auch wieder zu entziehen.

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Zeichenbrett beantragen

Wenn Sie (noch) keinen Zugang zum Zeichenbrett besitzen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diesen zu beantragen. Klicken Sie hierfür im Teilnehmer-Management auf das Stift-Symbol .

Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer Zugang zum Zeichenbrett beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.

Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun besitzt dieser Teilnehmer den Zugang zum Zeichenbrett

Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern den Zugang zum Zeichenbrett auch wieder zu entziehen.

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02.11.2010 16:44 Uhr von pert2201 -
Zeilen 66-84 gelöscht:

nach oben

Zeichenbrett

Im Zeichenbrett stehen Ihnen verschiedene Leisten mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung, die zunächst nur für den Dozierenden (Moderator) bzw. für Benutzer mit Schreibrechten sichtbar sind.


Die Nutzung des Zeichenbretts ist zunächst nur für Moderatoren der jeweiligen Sitzung möglich. Erst wenn der Moderator Ihnen als Benutzer den Zugang zum Zeichenbrett gewährt hat, können Sie dieses auch nutzen!

Wichtiger Hinweis:

Die meisten Aktionen, die Sie im Zeichenbrett ausführen, können sofort von allen TeilnehmerInnen gesehen werden. Daher sollten Sie Funktionen wie den Pointer oder in Dokumenten blättern mit Bedacht anwenden oder nur in Absprache mit dem Dozierenden!

 
 
02.11.2010 16:43 Uhr von pert2201 -
Zeilen 15-16 bearbeitet:

Einladungen versenden

geändert in:

Einladungen versenden

Zeilen 40-41 bearbeitet:

Desktop veröffentlichen

geändert in:

Desktop veröffentlichen

Zeilen 62-63 bearbeitet:

Geteiltes surfen

geändert in:

Geteiltes surfen

Zeilen 70-71 bearbeitet:

Zeichenbrett

geändert in:

Zeichenbrett

Zeilen 89-90 bearbeitet:

Zeichenbrett-Einstellungen

geändert in:

Zeichenbrett-Einstellungen

Zeile 103 bearbeitet:

Moderation beantragen bzw. anfordern

geändert in:

Moderation beantragen bzw. anfordern

 
 
02.11.2010 16:42 Uhr von pert2201 -
Zeile 13 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 16:41 Uhr von pert2201 -
 
 
02.11.2010 16:20 Uhr von pert2201 -
Zeilen 62-63 bearbeitet:
geändert in:
Zeilen 70-71 bearbeitet:
geändert in:
Zeilen 89-90 bearbeitet:
geändert in:
Zeilen 95-98 bearbeitet:


Folgende Einstellungen sind möglich:

geändert in:

Folgende Einstellungen sind möglich:

Zeilen 103-104 bearbeitet:
geändert in:
Zeilen 109-112 bearbeitet:

Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer das Moderationsrecht beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen:

Attach:Moderationsantrag.png Δ

geändert in:

Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer das Moderationsrecht beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen.

Zeilen 114-141 gelöscht:
 
 
02.11.2010 16:18 Uhr von pert2201 -
Zeile 40 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 16:18 Uhr von pert2201 -
Zeile 15 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 12:26 Uhr von pert2201 -
Zeile 91 bearbeitet:

Zeichenbrett-Einstellungen]]

geändert in:

Zeichenbrett-Einstellungen

 
 
02.11.2010 12:26 Uhr von pert2201 -
Zeile 91 bearbeitet:
geändert in:

Zeichenbrett-Einstellungen]]

 
 
02.11.2010 12:25 Uhr von pert2201 -
Zeile 91 bearbeitet:

Zeichenbrett-Einstellungen

geändert in:
 
 
02.11.2010 12:24 Uhr von pert2201 -
Zeilen 91-92 bearbeitet:
geändert in:

Zeichenbrett-Einstellungen

Hier können Sie die Einstellungen bearbeiten, die durchgeführt werden, sobald Sie z. B. neue Dokumente in das Zeichenbrett einstellen:



Folgende Einstellungen sind möglich:

  • Zeichenbrett leeren, bevor ein neues Bild hinzugefügt wird: Ist nur dieses Kästchen aktiviert, wird das Zeichenbrett automatisch komplett geleert, sobald Sie eine .jpg- oder .gif-Datei in das Zeichenbrett einstellen möchten.
  • Bestätigung anfordern, bevor das Zeichenbrett geleert wird: Wenn Sie dieses Kästchen aktivieren, werden Sie, sobald Sie eine .jpg- oder .gif-Datei in das Zeichenbrett einstellen möchten gefragt, ob das Zeichenbrett geleert werden soll.
  • Bestätigung anfordern vor dem Laden einer Datei

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie diese mit "Ok".

Zeilen 107-117 hinzugefügt:

Moderation beantragen bzw. anfordern

Wenn Sie keine Moderationsrechte besitzen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese zu beantragen. Klicken Sie hierfür entweder in der obersten Menüleiste auf oder im Teilnehmer-Management auf das Symbol .

Der aktuelle Moderator erhält einen Hinweis, dass einer der Teilnehmer das Moderationsrecht beantragt und kann dieses entsprechend zuweisen:

Attach:Moderationsantrag.png Δ

Wenn Sie als Moderator diese Meldung erhalten und dem Teilnehmer dieses Recht gewähren möchten, dann klicken Sie im Teilnehmer-Management auf den betreffenden Teilnehmer-Avatar. Es öffnet sich eine kleine Symbolleiste und dort klicken Sie auf . Nun besitzt dieser Teilnehmer ebenfalls ein Moderationsrecht.

Der Dozierende bzw. "Hauptmoderator" hat ebenso die Möglichkeit, den Teilnehmern das Moderationsrecht auch wieder zu entziehen.

 
 
02.11.2010 12:20 Uhr von pert2201 -
Zeilen 69-124 hinzugefügt:

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Zeichenbrett

Im Zeichenbrett stehen Ihnen verschiedene Leisten mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung, die zunächst nur für den Dozierenden (Moderator) bzw. für Benutzer mit Schreibrechten sichtbar sind.


Die Nutzung des Zeichenbretts ist zunächst nur für Moderatoren der jeweiligen Sitzung möglich. Erst wenn der Moderator Ihnen als Benutzer den Zugang zum Zeichenbrett gewährt hat, können Sie dieses auch nutzen!

Wichtiger Hinweis:

Die meisten Aktionen, die Sie im Zeichenbrett ausführen, können sofort von allen TeilnehmerInnen gesehen werden. Daher sollten Sie Funktionen wie den Pointer oder in Dokumenten blättern mit Bedacht anwenden oder nur in Absprache mit dem Dozierenden!

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02.11.2010 12:11 Uhr von pert2201 -
Zeile 17 bearbeitet:
geändert in:

Einladungen versenden

 
 
02.11.2010 12:08 Uhr von pert2201 -
Zeilen 42-43 bearbeitet:

Desktop veröffentlichen

geändert in:

Desktop veröffentlichen

Zeilen 60-61 bearbeitet:

Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.


geändert in:

Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.

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Zeilen 70-77 gelöscht:

Zurück zur Übersicht

 
 
02.11.2010 12:07 Uhr von pert2201 -
Zeilen 38-40 bearbeitet:
geändert in:
 
 
02.11.2010 12:06 Uhr von pert2201 -
Zeile 1 bearbeitet:

Aktionen test1?

geändert in:

Aktionen

 
 
02.11.2010 12:06 Uhr von pert2201 -
Zeilen 1-2 bearbeitet:

Aktionen

geändert in:

Aktionen test1?

Zeilen 39-40 hinzugefügt:
 
 
29.10.2010 11:38 Uhr von pert2201 -
Zeile 60 bearbeitet:

Geteiltes surfen

geändert in:

Geteiltes surfen

 
 
29.10.2010 11:38 Uhr von pert2201 -
Zeile 17 bearbeitet:

!!! Einladungen versenden

geändert in:

Einladungen versenden

 
 
29.10.2010 11:38 Uhr von pert2201 -
Zeile 17 bearbeitet:

Einladungen versenden

geändert in:

!!! Einladungen versenden

 
 
29.10.2010 11:34 Uhr von pert2201 -
Zeile 8 bearbeitet:
geändert in:
 
 
29.10.2010 11:32 Uhr von pert2201 -
Zeile 5 bearbeitet:
geändert in:
 
 
29.10.2010 11:32 Uhr von pert2201 -
Zeilen 3-4 bearbeitet:

Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich ein Menüfenster und Sie können folgende Aktionen ausführen:


geändert in:
Zeilen 70-78 bearbeitet:
geändert in:
 
 
29.10.2010 11:31 Uhr von pert2201 -
Zeilen 48-52 bearbeitet:
geändert in:

Geteiltes surfen

Wenn Sie im Aktionenmenü auf "Geteiltes surfen" klicken, öffnet sich im Zeichenbrett ein Browserfenster. Mit diesem können Sie in Ihrer Sitzung Webseiten aufrufen oder mit Ihren Teilnehmern gemeinsam im Internet nach Informationen recherchieren.

Das geteilte Surfen funktioniert wie das herkömmliche Internet, nur mit dem Unterschied, dass es gemeinsam mit den anderen Teilnehmern verwendet wird.

 
 
29.10.2010 11:30 Uhr von pert2201 -
Zeilen 40-45 bearbeitet:

Wenn Sie Ihren Desktop veröffentlichen möchten, klicken Sie in der Menüleiste rechts über dem Zeichenbrett oder im Aktionenmenü auf "Desktop freigeben". Nun öffnet sich folgendes Popup-Fenster (nicht bei jedem Browser):



Betätigen Sie "Öffnen mit" und klicken Sie auf "OK". Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster mit einem Hinweis zur Anwendungsausführung; klicken Sie hier auf "Ausführen". Schließlich öffnet sich der Desktop-Teiler, mit dem Sie Ihren Desktop freigeben können:

geändert in:

Wenn Sie Ihren Desktop veröffentlichen möchten, klicken Sie in der Menüleiste rechts über dem Zeichenbrett oder im Aktionenmenü auf "Desktop freigeben". Nun öffnet sich ein Popup-Fenster (nicht bei jedem Browser), betätigen Sie "Öffnen mit" und klicken Sie auf "OK". Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster mit einem Hinweis zur Anwendungsausführung; klicken Sie hier auf "Ausführen". Schließlich öffnet sich der Desktop-Teiler, mit dem Sie Ihren Desktop freigeben können:

Zeilen 44-50 bearbeitet:

Klicken Sie auf den oberen "Start"-Button:



Nun erscheint auf den Bildschirmen Ihrer Teilnehmer die Meldung, dass Sie Ihren Desktop freigegeben haben. Wenn Sie als Teilnehmer diese Meldung erhalten, klicken Sie auf "Bildschirm zeigen" und es öffnet sich ein Fenster, das den Desktop des Moderators anzeigt. Nun können Sie sehen, was der Moderator an seinem Bildschirm arbeitet.

Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.

geändert in:

Wenn Sie Ihren Bildschirm teilen möchten, klicken Sie auf den oberen "Start"-Button. Nun erscheint auf den Bildschirmen Ihrer Teilnehmer die Meldung, dass Sie Ihren Desktop freigegeben haben. Wenn Sie als Teilnehmer diese Meldung erhalten, klicken Sie auf "Bildschirm zeigen" und es öffnet sich ein Fenster, das den Desktop des Moderators anzeigt. Nun können Sie sehen, was der Moderator an seinem Bildschirm arbeitet.

Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.\\\\

 
 
29.10.2010 11:26 Uhr von pert2201 -
Zeilen 26-27 bearbeitet:
geändert in:



Zeilen 30-33 bearbeitet:
geändert in:

Möchten Sie z. B. etwas im Internet recherchieren bzw. Ihren Teilnehmern eine bestimmte Webseite präsentieren oder eine Powerpoint-Präsentation abspielen, eignet sich diese Funktion hierfür sehr gut.

Mit der Desktopfreigabe haben Sie die Möglichkeit Ihren gesamten Bildschirm mit Ihren Teilnehmern zu teilen. Dass heißt, dass die Studierenden genau das sehen, was Sie an Ihrem PC arbeiten (ob am Rechner oder im Internet).

Hinweis:

Um den Desktop veröffentlichen zu können benötigen Sie die vollen Moderationsrechte!

Wenn Sie Ihren Desktop veröffentlichen möchten, klicken Sie in der Menüleiste rechts über dem Zeichenbrett oder im Aktionenmenü auf "Desktop freigeben". Nun öffnet sich folgendes Popup-Fenster (nicht bei jedem Browser):



Betätigen Sie "Öffnen mit" und klicken Sie auf "OK". Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster mit einem Hinweis zur Anwendungsausführung; klicken Sie hier auf "Ausführen". Schließlich öffnet sich der Desktop-Teiler, mit dem Sie Ihren Desktop freigeben können:



Klicken Sie auf den oberen "Start"-Button:



Nun erscheint auf den Bildschirmen Ihrer Teilnehmer die Meldung, dass Sie Ihren Desktop freigegeben haben. Wenn Sie als Teilnehmer diese Meldung erhalten, klicken Sie auf "Bildschirm zeigen" und es öffnet sich ein Fenster, das den Desktop des Moderators anzeigt. Nun können Sie sehen, was der Moderator an seinem Bildschirm arbeitet.

Die Desktopfreigabe kann jederzeit beendet und wieder gestartet werden. Ebenso kann der Bildschirm in der Teilnehmeransicht vergrößert/verkleinert bzw. geschlossen werden.

Zurück zu Aktionen
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29.10.2010 11:24 Uhr von pert2201 -
Zeilen 3-10 bearbeitet:

Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich folgendes Menüfenster:


Dabei stehen Ihnen folgende Aktionen zur Verfügung:

geändert in:

Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich ein Menüfenster und Sie können folgende Aktionen ausführen:


Einladungen versenden

PortaLE bietet Ihnen die Möglichkeit, externe Personen zu einer Sitzung einzuladen, wie z. B. einen Gastreferenten, der zu einem im Seminar behandelten Thema als Redner eingeladen wird.

Hierzu klicken Sie auf Einladung versenden und geben die entsprechenden Angaben ein:

  • Empfänger: Geben Sie hier die Email-Adresse der einzuladenen Person ein.
  • Betreff: Betreff der E-Mail.
  • Nachricht: Eingabe der Textnachricht die für den Empfänger bestimmt ist.
  • Passwort geschützt (optional): Der Zugang zu portaLE ist nur über Eingabe des jeweiligen Passwortes möglich.
  • Gültigkeit: Hier können Sie zwischen drei Varianten wählen:
    • Immer: Die Einladung ist immer gültig; die Person kann sich zu jedem Meeting einloggen.
    • Zeitspanne: Die Einladung ist nur über eine fest definierte Zeitspanne möglich.
    • Einmalig: Die Einladung ist nur einmal gültig.

Über Absenden wird die Einladung verschickt. Der Empfänger erhält nun die Nachricht mit dem Zugangslink zu der aktuellen Sitzung.

Wichtiger Hinweis:

Wenn Sie die Option "Passwort geschützt" wählen, beachten Sie bitte, dass das Passwort NICHT automatisch mit der Einladung verschickt! Sie müssen es der Person zusätzlich zukommen lassen, beispielsweise über eine zweite Mail oder mündlich per Telefon.

Desktop veröffentlichen

Zeile 33 bearbeitet:
geändert in:
 
 
07.09.2010 11:53 Uhr von pert2201 -
Zeilen 1-26 hinzugefügt:

Aktionen

Wenn Sie in der obersten Leiste auf "Aktionen" klicken, öffnet sich folgendes Menüfenster:


Dabei stehen Ihnen folgende Aktionen zur Verfügung:

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Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 02.11.2010 17:11 Uhr, pert2201 | Local view: Basis-Hilfe