Versionen von Basis.EPortfolioMeinPortfolio

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
17.11.2010 15:30 Uhr von peters -
Zeile 9 bearbeitet:
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen.
geändert in:
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen und zu denen Feedback-Fragen gestellt und beantwortet werden können.
 
 
17.11.2010 15:29 Uhr von peters -
Zeile 0 gelöscht:
Zeile 13 bearbeitet:
geändert in:
 
 
08.09.2010 10:34 Uhr von tthelen -
Zeilen 1-2 bearbeitet:
geändert in:
Zeile 16 hinzugefügt:
 
 
08.09.2010 10:33 Uhr von tthelen -
Zeilen 1-2 hinzugefügt:
 
 
15.02.2010 15:12 Uhr von peters -
Zeile 14 gelöscht:
 
 
15.02.2010 15:12 Uhr von peters -
Zeile 15 hinzugefügt:
 
 
27.08.2009 15:40 Uhr von peters -
Zeile 3 bearbeitet:

Überwiegend wird ein ePortfolio-Inhaber in seinem eigenen ePortfolio arbeiten, um seinen Lernprozess damit zu unterstützen und über seine Kompetenzentwicklung zu reflektieren.

geändert in:

Überwiegend wird ein ePortfolio-Inhaber in seinem eigenen ePortfolio arbeiten, um sich selbst seine Kompetenzen zu verdeutlichen, über seine Kompetenzentwicklung zu reflektieren und seinen Lernprozess damit zu unterstützen.

 
 
15.07.2009 10:40 Uhr von peters -
Zeile 6 bearbeitet:

I dem Bereich "Mein ePortfolio" hat der ePortfolio-Inhaber wiederum drei Hauptbereiche, die er bearbeiten kann:

geändert in:

In dem Bereich "Mein ePortfolio" hat der ePortfolio-Inhaber wiederum drei Hauptbereiche, die er bearbeiten kann:

 
 
15.07.2009 10:40 Uhr von peters -
Zeile 6 bearbeitet:

Im eigenen ePortfolio hat der ePortfolio-Inhaber drei Hauptbereiche, die er bearbeiten kann:

geändert in:

I dem Bereich "Mein ePortfolio" hat der ePortfolio-Inhaber wiederum drei Hauptbereiche, die er bearbeiten kann:

 
 
15.07.2009 10:39 Uhr von peters -
Zeile 4 hinzugefügt:
 
 
14.07.2009 12:09 Uhr von peters -
Zeilen 2-3 hinzugefügt:

Überwiegend wird ein ePortfolio-Inhaber in seinem eigenen ePortfolio arbeiten, um seinen Lernprozess damit zu unterstützen und über seine Kompetenzentwicklung zu reflektieren.

 
 
14.07.2009 10:58 Uhr von peters -
Zeilen 6-8 bearbeitet:
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
geändert in:
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen.

Diese drei Bereiche sind über die verschiedenen Reiter einfach zu erreichen:

 
 
14.07.2009 10:57 Uhr von peters -
Zeile 6 bearbeitet:
  • die verschiedenen Ansichten?, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
geändert in:
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
 
 
14.07.2009 10:33 Uhr von peters -
Zeile 5 bearbeitet:
  • die Dateien, die er in sein ePortfolio hochgeladen und bearbeitet hat
geändert in:
  • die Dateien, die er in sein ePortfolio hochgeladen und bearbeitet hat
 
 
14.07.2009 10:25 Uhr von peters -
Zeile 4 bearbeitet:
geändert in:
 
 
14.07.2009 10:21 Uhr von peters -
Zeilen 5-6 bearbeitet:
  • die Dateien, die er in sein ePortfolio hochgeladen und bearbeitet hat
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
geändert in:
  • die Dateien, die er in sein ePortfolio hochgeladen und bearbeitet hat
  • die verschiedenen Ansichten?, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
 
 
14.07.2009 10:19 Uhr von peters -
Zeile 4 bearbeitet:
  • seine Kompetenzmatrix
geändert in:
 
 
14.07.2009 10:17 Uhr von peters -
Zeilen 7-8 hinzugefügt:
 
 
14.07.2009 09:51 Uhr von peters -
Zeilen 1-39 bearbeitet:

Mein ePortfolio - die Kompetenzmatrix

Das Kernelement des eigenen ePortfolios ist die so genannte Kompetenzmatrix, in der der ePortfolio-Nutzer seine Fähigkeiten und Kompetenzen übersichtlich bestimmten Erfahrungsbereichen (beispielsweise „Studium“ oder „Beruf / Praktikum“ oder "Projektarbeit") zuordnen und durch Dateitypen verschiedener Art belegen kann. Außerdem kann er Kommentare schreiben, die beispielsweise den Lernprozess oder den aktuellen Erfahrungsstand näher erläutern.

Die übersichtliche Sammlung und Darstellung der eigenen Kompetenzen und erlangten Fähigkeiten gibt dem ePortfolio-Nutzer die Möglichkeit, den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess zu reflektieren. Er erkennt auf einen Blick, wo Wissenslücken bestehen und in welchen Bereichen er in der Zukunft noch weitere Kompetenzen erwerben möchte. Außerdem kann er andere Personen jederzeit um ein Feedback zu seinem Lern- und Entwicklungsprozess bitten und durch diese Rückmeldungen wichtige Anregungen bekommen.

Mein ePortfolio - Dokumente in die Kompetenzmatrix hochladen

Über die Funktion „Neue Dokumente hochladen“ direkt unter der Kompetenzmatrix kann der Nutzer Dokumente in sein ePortfolio hochladen:

Durch Klick auf „Browse …“ werden dem Nutzer die Verzeichnisse seines Computers angezeigt und er kann die Datei suchen und auswählen, die er hochladen möchte:

Der Nutzer kann einzelne Dateien oder auch gepackte Ordner mit mehreren Dateien zu einem Thema hochladen. Derzeit stehen jedem ePortfolilo-Nutzer 100 MB Speicherplatz in seinem ePortfolio zur Verfügung. Der Balken „Belegung persönlicher Speicherplatz“ gibt darüber Auskunft, wie viel Speicherplatz der Nutzer bereits belegt bzw. noch zur Verfügung hat. Je nach Größe der bereits hochgeladenen Dokumente wird - abhängig von dem aktuell noch freien Speicherplatz - unter „Maximale Dateigröße“ eine Beschränkung der Dateigröße angezeigt. Im Beispiel oben sind bei einem bereits gut gefüllten ePortfolio noch ca. 6 % des maximalen Speicherplatzes frei. Die maximale Dateigröße, die der Nutzer derzeit noch hochladen kann, berechnet das System mit 5.1 MB. Möchte er größere Dateien hochladen, muss er vorab überlegen, ob er andere Dokumente nicht mehr benötigt und löschen kann.

Nach dem Hochladen einer Datei erscheint in dem Bereich „Neue Dateien hochladen“ der Hinweis, dass das Hochladen erfolgreich war und die Datei nun dem gewünschten Bereich im ePortfolio zugeordnet werden kann. Außerdem wird wiederum der aktuell belegte und nun noch verfügbare Speicherplatz ausgewiesen. Die gerade hochgeladene Datei befindet sich im Bereich „Nicht zugeordnete Dateien“:

Per Drag and Drop kann der Nutzer die hochgeladene Datei dann der Zelle des ePortfolios zuordnen (= Kompetenz und Erfahrungsbereich), zu der es als Beleg gilt. Dort wird die Datei dann mit dem Symbol für den entsprechenden Dateityp angezeigt. Die kleine Ziffer neben dem Symbol für den Dateityp gibt an, wie viele Dokumente dieses Dateityps in der jeweiligen Zelle vorhanden sind.

Die verschiedenen Dateitypen werden durch die folgenden Symbole dargestellt:

verschiedene Dateitypen, beispielsweise: zip, exe, flv, camrec, chm
Dokumente, beispielsweise: doc, xls, pdf html
Bilddateien, beispielsweise: gif, jpg, tif
Videodateien, beispielsweise: swf, wmv
Audiodateien, beispielsweise: wma, mp3, m4a, wav
frei eingegebener Kommentar zu den einzelnen Zellen (blass, wenn noch ungenutzt; farbig, wenn es einen Kommentar gibt)
geändert in:

Mein ePortfolio

Im eigenen ePortfolio hat der ePortfolio-Inhaber drei Hauptbereiche, die er bearbeiten kann:

  • seine Kompetenzmatrix
  • die Dateien, die er in sein ePortfolio hochgeladen und bearbeitet hat
  • die verschiedenen Ansichten, die er einrichtet, um sein ePortfolio (in Auszügen) Dritten zugänglich zu machen
 
 
14.07.2009 08:59 Uhr von peters -
Zeile 3 bearbeitet:

Das Kernelement des eigenen ePortfolios ist die so genannte Kompetenzmatrix, in der der ePortfolio-Nutzer seine Fähigkeiten und Kompetenzen übersichtlich bestimmten Erfahrungsbereichen (beispielsweise „Studium“ oder „Beruf / Praktikum“) zuordnen und durch Artefakte (= Dateitypen verschiedener Art) belegen kann. Außerdem kann er Kommentare schreiben, die beispielsweise den Lernprozess oder den aktuellen Erfahrungsstand näher erläutern.

geändert in:

Das Kernelement des eigenen ePortfolios ist die so genannte Kompetenzmatrix, in der der ePortfolio-Nutzer seine Fähigkeiten und Kompetenzen übersichtlich bestimmten Erfahrungsbereichen (beispielsweise „Studium“ oder „Beruf / Praktikum“ oder "Projektarbeit") zuordnen und durch Dateitypen verschiedener Art belegen kann. Außerdem kann er Kommentare schreiben, die beispielsweise den Lernprozess oder den aktuellen Erfahrungsstand näher erläutern.

 
 
14.07.2009 08:57 Uhr von peters -
Zeile 8 bearbeitet:
geändert in:
 
 
14.07.2009 08:57 Uhr von peters -
 
 
13.07.2009 10:37 Uhr von peters -
Zeilen 33-38 bearbeitet:
geändert in:
verschiedene Dateitypen, beispielsweise: zip, exe, flv, camrec, chm
Dokumente, beispielsweise: doc, xls, pdf html
Bilddateien, beispielsweise: gif, jpg, tif
Videodateien, beispielsweise: swf, wmv
Audiodateien, beispielsweise: wma, mp3, m4a, wav
frei eingegebener Kommentar zu den einzelnen Zellen (blass, wenn noch ungenutzt; farbig, wenn es einen Kommentar gibt)
 
 
13.07.2009 10:25 Uhr von peters -
Zeilen 19-31 hinzugefügt:

Der Nutzer kann einzelne Dateien oder auch gepackte Ordner mit mehreren Dateien zu einem Thema hochladen. Derzeit stehen jedem ePortfolilo-Nutzer 100 MB Speicherplatz in seinem ePortfolio zur Verfügung. Der Balken „Belegung persönlicher Speicherplatz“ gibt darüber Auskunft, wie viel Speicherplatz der Nutzer bereits belegt bzw. noch zur Verfügung hat. Je nach Größe der bereits hochgeladenen Dokumente wird - abhängig von dem aktuell noch freien Speicherplatz - unter „Maximale Dateigröße“ eine Beschränkung der Dateigröße angezeigt. Im Beispiel oben sind bei einem bereits gut gefüllten ePortfolio noch ca. 6 % des maximalen Speicherplatzes frei. Die maximale Dateigröße, die der Nutzer derzeit noch hochladen kann, berechnet das System mit 5.1 MB. Möchte er größere Dateien hochladen, muss er vorab überlegen, ob er andere Dokumente nicht mehr benötigt und löschen kann.

Nach dem Hochladen einer Datei erscheint in dem Bereich „Neue Dateien hochladen“ der Hinweis, dass das Hochladen erfolgreich war und die Datei nun dem gewünschten Bereich im ePortfolio zugeordnet werden kann. Außerdem wird wiederum der aktuell belegte und nun noch verfügbare Speicherplatz ausgewiesen. Die gerade hochgeladene Datei befindet sich im Bereich „Nicht zugeordnete Dateien“:

Per Drag and Drop kann der Nutzer die hochgeladene Datei dann der Zelle des ePortfolios zuordnen (= Kompetenz und Erfahrungsbereich), zu der es als Beleg gilt. Dort wird die Datei dann mit dem Symbol für den entsprechenden Dateityp angezeigt. Die kleine Ziffer neben dem Symbol für den Dateityp gibt an, wie viele Dokumente dieses Dateityps in der jeweiligen Zelle vorhanden sind.

Die verschiedenen Dateitypen werden durch die folgenden Symbole dargestellt:

 
 
13.07.2009 10:09 Uhr von peters -
Zeilen 9-22 hinzugefügt:

Mein ePortfolio - Dokumente in die Kompetenzmatrix hochladen

Über die Funktion „Neue Dokumente hochladen“ direkt unter der Kompetenzmatrix kann der Nutzer Dokumente in sein ePortfolio hochladen:

Durch Klick auf „Browse …“ werden dem Nutzer die Verzeichnisse seines Computers angezeigt und er kann die Datei suchen und auswählen, die er hochladen möchte:

 
 
13.07.2009 09:57 Uhr von peters -
Zeile 6 bearbeitet:

Außerdem kann er andere um ein Feedback zu seinem Lern- und Entwicklungsprozess bitten und durch diese Rückmeldungen wichtige Anregungen bekommen.

geändert in:

Außerdem kann er andere Personen jederzeit um ein Feedback zu seinem Lern- und Entwicklungsprozess bitten und durch diese Rückmeldungen wichtige Anregungen bekommen.

 
 
13.07.2009 09:56 Uhr von peters -
Zeile 8 bearbeitet:
geändert in:
 
 
13.07.2009 09:55 Uhr von peters -
Zeilen 1-8 hinzugefügt:

Mein ePortfolio - die Kompetenzmatrix

Das Kernelement des eigenen ePortfolios ist die so genannte Kompetenzmatrix, in der der ePortfolio-Nutzer seine Fähigkeiten und Kompetenzen übersichtlich bestimmten Erfahrungsbereichen (beispielsweise „Studium“ oder „Beruf / Praktikum“) zuordnen und durch Artefakte (= Dateitypen verschiedener Art) belegen kann. Außerdem kann er Kommentare schreiben, die beispielsweise den Lernprozess oder den aktuellen Erfahrungsstand näher erläutern.

Die übersichtliche Sammlung und Darstellung der eigenen Kompetenzen und erlangten Fähigkeiten gibt dem ePortfolio-Nutzer die Möglichkeit, den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess zu reflektieren. Er erkennt auf einen Blick, wo Wissenslücken bestehen und in welchen Bereichen er in der Zukunft noch weitere Kompetenzen erwerben möchte. Außerdem kann er andere um ein Feedback zu seinem Lern- und Entwicklungsprozess bitten und durch diese Rückmeldungen wichtige Anregungen bekommen.

Attach:Datei.typ Δ

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 17.11.2010 15:30 Uhr, peters | Local view: Basis-Hilfe