< Hilfe zur Hilfe | Übersicht | Nutzungsbedingungen >

Einstellungen

Der Punkt "MyStud.IP" (zu erreichen über Ihre Persönliche Homepage, das Symbol in der Kopfzeile) beherbergt eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten. Damit können Sie das Erscheinungsbild von Stud.IP und dessen Funktionen an Ihre Bedürfnisse (bzw. Internetverbindung) anpassen. Sie erreichen MyStud.IP über Ihre persönliche Homepage (Klick auf das Werkzeugsymbol in der Kopfleiste).

Unter der Reiterleiste können Sie einzelne Einstellungsbereiche direkt anspringen:

  • Allgemeine Einstellungen (Sprache, Hovereffekte, Startseitenkonfigurator)
  • Einstellungen für das Forensystem
  • Einstellungen für den Terminkalender
  • Einstellungen für den Stundenplan
  • Einstellungen für persönliche Tools (Gästebuch, Votings, Literturlisten)
  • Einstellungen für das Messaging-System (Stud.IP-Kurznachrichten)
  • Einstellungen für den Auto-Login

Die Einstellungsseite, auf der Sie sich gerade befinden, wird in der Leiste durch einen roten Pfeil markiert.

Sie sehen zunächst auf der Seite "Allgemeines", auf der Sie sich gerade befinden, die Möglichkeit, eine Sprache auszuwählen.

Momentan steht Stud.IP in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung (die HILFE-Funktion nur auf deutsch). Voreingestellt ist die Sprache, die Ihr Browser als Standardsprache anfordert. Wenn Sie also mit einem deutschsprachigen Browser unterwegs sind, sehen Sie Stud.IP auch auf deutsch. Benutzen Sie einen englischen Browser, bekommen Sie auch englische Texte angezeigt. Mit der Option "Sprache" können Sie frei wählen, was Ihnen lieber ist.

Über die Checkbox Java-Skript-Hovereffekte können Sie einstellen, ob Sie Hovereffekte verwenden wollen oder nicht. Ist diese Funktion aktiviert, können Sie durch reines Überfahren der Themenüberschriften mit dem Mauszeiger im Forum den entsprechenden Beitrag lesen. Sie können sich so sehr schnell und effizient auch durch längere Diskussionen arbeiten. Da jedoch die Ladezeiten der Seiten erheblich ansteigen, empfehlen wir diese Einstellung nur für NutzerInnen, die mindestens über eine ISDN Verbindung verfügen.

Mit der Option "Persönliche Startseite" können Sie einstellen, welcher Systembereich automatisch nach dem Login oder Autologin aufgerufen wird. Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig die Seite »Meine Veranstaltungen« nach dem Login aufrufen, so können Sie dies hier direkt einstellen.

Mit einem Klick auf werden Ihre Einstellungen gespeichert.

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 23.08.2008 17:23 Uhr, mbohnsa | Local view: Basis-Hilfe