Versionen von Vips.GestaltungAnlage

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
29.04.2008 00:23 Uhr von conr3201 -
Zeilen 52-55 bearbeitet:
geändert in:

4. Um die Grunddaten zu speichern, gehen Sie auf "übernehmen". Sie können die eingegebenen Daten jederzeit nachträglich wieder abändern.

 
 
29.04.2008 00:19 Uhr von conr3201 -
Zeile 36 bearbeitet:

Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?

geändert in:
Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?
 
 
29.04.2008 00:19 Uhr von conr3201 -
Zeile 35 bearbeitet:
Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.
geändert in:
Beispiel: Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.
Zeilen 37-39 bearbeitet:

Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit. Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit. Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

geändert in:
Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.
Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.
Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.
 
 
29.04.2008 00:14 Uhr von conr3201 -
Zeilen 35-36 bearbeitet:
Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.\ Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.\Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.
geändert in:
Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.

Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun? Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit. Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit. Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

 
 
29.04.2008 00:13 Uhr von conr3201 -
Zeilen 33-34 bearbeitet:

Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:\\

geändert in:

Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:

 
 
29.04.2008 00:13 Uhr von conr3201 -
Zeilen 33-35 bearbeitet:
Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:\Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.\

Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.\Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

geändert in:

Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:
->Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.\ Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.\Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

 
 
29.04.2008 00:12 Uhr von conr3201 -
Zeilen 33-34 bearbeitet:
Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:

Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?\

geändert in:
Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:\Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?\
 
 
29.04.2008 00:11 Uhr von conr3201 -
Zeile 25 hinzugefügt:
Zeilen 31-32 bearbeitet:

Unter dem Punkt "Auswertung von Multiple Choice Aufgaben" haben sie drei Wahlmöglichkeiten eine Grundbedingung für die automatische Korrekturfunktion des Vips-Moduls einzustellen. Dabei wird davon ausgegangen, dass es mehrere richtige Antworten auf eine mögliche Multiple-Choice-Frage in ihrem Übungsblatt oder der Klausur gibt.

geändert in:

Unter dem Punkt "Auswertung von Multiple Choice Aufgaben" haben sie drei Wahlmöglichkeiten eine Grundbedingung für die automatische Korrekturfunktion des Vips-Moduls einzustellen. Dabei wird davon ausgegangen, dass es mehrere richtige Antworten auf eine mögliche Multiple-Choice-Frage in ihrem Übungsblatt oder der Klausur gibt.

Zeilen 34-39 bearbeitet:

Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet. Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?

Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit. Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit. Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

geändert in:

Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.\Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.\ Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.\Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

 
 
29.04.2008 00:09 Uhr von conr3201 -
Zeilen 25-26 hinzugefügt:

Hinweis: Alle im Rahmen der Grunddaten eingegebenen Daten können nachträglich abgeändert werden.

Zeilen 28-30 bearbeitet:

Mit Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen sie den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für Studierende freigeschaltet wird.

Sonderfall Klausur

geändert in:

Mit Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen sie den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für die Studierenden freigeschaltet wird.

Unter dem Punkt "Auswertung von Multiple Choice Aufgaben" haben sie drei Wahlmöglichkeiten eine Grundbedingung für die automatische Korrekturfunktion des Vips-Moduls einzustellen. Dabei wird davon ausgegangen, dass es mehrere richtige Antworten auf eine mögliche Multiple-Choice-Frage in ihrem Übungsblatt oder der Klausur gibt.

Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen:

Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet. Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?

Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit. Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit. Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.

Eine nähere Beschreibung der automatischen Korrektur finden sie unter

Die "Druckansicht für Studenten sichtbar":

Sonderfall Klausur bei der Grunddateneingabe

 
 
28.04.2008 21:07 Uhr von conr3201 -
Zeile 22 bearbeitet:
geändert in:
 
 
28.04.2008 20:17 Uhr von conr3201 -
Zeilen 32-33 bearbeitet:
 Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.
geändert in:

Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.

 
 
28.04.2008 20:15 Uhr von conr3201 -
Zeilen 28-33 bearbeitet:

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.

geändert in:

Sonderfall Klausur

 Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.
 
 
28.04.2008 16:51 Uhr von conr3201 -
Zeilen 15-16 bearbeitet:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neu anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK".

geändert in:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neue(s) XX anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK".

Zeile 30 bearbeitet:
Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
geändert in:
Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunkt beschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
 
 
28.04.2008 16:46 Uhr von conr3201 -
Zeilen 15-16 hinzugefügt:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neu anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK".

Zeilen 19-23 bearbeitet:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neu anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK".

geändert in:
Zeile 22 bearbeitet:
geändert in:
 
 
28.04.2008 16:34 Uhr von conr3201 -
Zeile 15 bearbeitet:
geändert in:
 
 
28.04.2008 16:13 Uhr von conr3201 -
Zeile 15 bearbeitet:
geändert in:
 
 
03.04.2008 18:51 Uhr von conr3201 -
Zeile 22 bearbeitet:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung. Hier in der erweiterten Ansicht für die Klausuren (siehe Sonderfall):

geändert in:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung. Hier in der erweiterten Ansicht für die Klausuren (siehe Sonderfall im Folgenden):

 
 
03.04.2008 18:50 Uhr von conr3201 -
Zeile 22 bearbeitet:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung.

geändert in:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung. Hier in der erweiterten Ansicht für die Klausuren (siehe Sonderfall):

 
 
03.04.2008 18:49 Uhr von conr3201 -
Zeilen 24-25 hinzugefügt:
Zeile 43 bearbeitet:
geändert in:
 
 
03.04.2008 18:47 Uhr von conr3201 -
Zeilen 30-32 bearbeitet:
Beispiel:\Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
 im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.
geändert in:
Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.

im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

 
 
03.04.2008 18:47 Uhr von conr3201 -
Zeilen 30-31 bearbeitet:
Beispiel:

Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.

geändert in:
Beispiel:\Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
 
 
03.04.2008 18:46 Uhr von conr3201 -
Zeilen 28-29 bearbeitet:

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.

Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
geändert in:

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten.

Beispiel:

Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.

 
 
03.04.2008 18:45 Uhr von conr3201 -
Zeilen 17-18 bearbeitet:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach Neu anlegen aus und bestätigen Sie mit OK.

geändert in:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neu anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK".

Zeile 22 bearbeitet:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung.

geändert in:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung.

 
 
03.04.2008 18:43 Uhr von conr3201 -
Zeilen 34-36 bearbeitet:
 Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.Erst wenn die Klausur gestartet wird

 Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest.
geändert in:

Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.Erst wenn die Klausur gestartet wird

Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest.

 
 
03.04.2008 18:42 Uhr von conr3201 -
 
 
03.04.2008 18:39 Uhr von conr3201 -
Zeile 29 bearbeitet:

–>Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.

geändert in:
Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
 
 
03.04.2008 18:34 Uhr von conr3201 -
Zeilen 29-32 bearbeitet:

–>Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Beginnt ein Student später als 13 Uhr mit der Klausur verbleibt im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

 Dass heißt unabhängig von dem angegeben Zeitraum der Freischaltung, die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben.
geändert in:

–>Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.

 im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

Dass heißt unabhängig von dem angegeben Zeitraum der Freischaltung, die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben.

 
 
03.04.2008 18:26 Uhr von conr3201 -
Zeile 29 bearbeitet:

–<Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Beginnt ein Student später als 13 Uhr mit der Klausur verbleibt im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

geändert in:

–>Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Beginnt ein Student später als 13 Uhr mit der Klausur verbleibt im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

 
 
03.04.2008 18:25 Uhr von conr3201 -
Zeilen 3-4 bearbeitet:

Anlegen von Klausuren

geändert in:

Anlegen und Gestaltung von Online-Prüfungen

Zeile 14 gelöscht:
Zeilen 17-21 bearbeitet:

2. Neu anlegen

Wählen Sie Neu anlegen aus und bestätigen Sie mit OK. Sie gelangen dann zu den Grunddaten. Wahlweise können Sie auch bereits angelegte Klausuren oder Übungsblätter auswählen und kopieren. In den Grunddaten sind dann die Daten des alten Aufgabenblattes eingetragen.

geändert in:

2. In beiden Fällen wählen Sie einfach Neu anlegen aus und bestätigen Sie mit OK.

Zeilen 20-23 bearbeitet:

3. Grunddaten eintragen/bearbeiten

geändert in:

Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung.

3. Geben Sie nun die "Grunddaten" zur Prüfung ein: Legen Sie einen Namen für das Übungsblatt oder die Klausur fest und fügen sie, wenn gewünscht, eine kurze Beschreibung in das entsprechende Feld ein. Mit Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen sie den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für Studierende freigeschaltet wird.

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten. –<Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunktbeschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Beginnt ein Student später als 13 Uhr mit der Klausur verbleibt im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung.

 Dass heißt unabhängig von dem angegeben Zeitraum der Freischaltung, die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben.

 Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.Erst wenn die Klausur gestartet wird

 Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest.

Die Seite

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Bei den Grunddaten können Sie Name und Beschreibung (optional) eintragen. Der Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für Studierende sichtbar ist. Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest.

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten; die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben. Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.

geändert in:

Wahlweise können Sie auch bereits angelegte Klausuren oder Übungsblätter auswählen und kopieren. In den Grunddaten sind dann die Daten des alten Aufgabenblattes eingetragen.

 
 
03.04.2008 17:50 Uhr von conr3201 -
Zeile 3 bearbeitet:

Anlegen von Klausuren

geändert in:

Anlegen von Klausuren

 
 
03.04.2008 17:50 Uhr von conr3201 -
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Übungsblätter, Klausuren und Aufgaben erstellen

Auf dieser Hilfeseite finden Sie Anleitungen, wie sie neue Übungsblätter und Klausuren für ihre Veranstaltung anlegen und bearbeiten können, wie sie Fragen aufsetzen und ungestalten können.

Neue Klausuren und Übungen anlegen Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten Neuen Übungsblock anlegen Fragen formulieren und hinzufügen Fragetypen auswählen Übungen aus Studierendensicht anzeigen Selbsttestfunktion Löschen von Klausuren und Übungsblättern

So geht's:

1. Typ des Aufgaben wählen

Wählen Sie im Dateireiter Klausur oder Übungsblatt, je nachdem um welchen Typ von Aufgabenblatt es sich handeln soll.

geändert in:

Anlegen von Klausuren

Auf dieser Hilfeseite finden Sie Anleitungen, wie sie neue Übungsblätter und Klausuren für ihre Veranstaltung anlegen und bearbeiten können, wie sie Fragen aufsetzen und gestalten können. Das Prozedere für Übungsblätter ist recht ähnlich, Abweichungen sind gekennzeichnet.

Neue Klausuren und Übungen anlegen

1. Wählen Sie in der Reiternavigation ihrer Veranstaltung das Vips-Modul an. In der Unternavigation finden Sie die Punkte "Übungsblatt" und "Klausur". Wählen Sie einen dieser Prüfungstypen aus. Hinweis: "Übungsblatt" meint eher regelmäßig stattfindende kleinere Lernerfolgskontrollen. Unter "Klausur" werden eher scheinrelevante, kontrollierte Prüfungen verstanden.

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Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar.

geändert in:

Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar.

Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren

Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten

Neuen Übungsblock anlegen

Fragen formulieren und hinzufügen

Fragetypen auswählen

Übungen aus Studierendensicht anzeigen

Selbsttestfunktion

Löschen von Klausuren und Übungsblättern

 
 
03.04.2008 17:49 Uhr von conr3201 -
Zeilen 3-22 bearbeitet:

Übungsblätter, Klausuren und Aufgaben erstellen

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Neue Klausuren und Übungen anlegen Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten Neuen Übungsblock anlegen Fragen formulieren und hinzufügen Fragetypen auswählen Übungen aus Studierendensicht anzeigen Selbsttestfunktion Löschen von Klausuren und Übungsblättern

So geht's:

1. Typ des Aufgaben wählen

Wählen Sie im Dateireiter Klausur oder Übungsblatt, je nachdem um welchen Typ von Aufgabenblatt es sich handeln soll.

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Anlegen von Klausuren

Auf dieser Hilfeseite finden Sie Anleitungen, wie sie neue Übungsblätter und Klausuren für ihre Veranstaltung anlegen und bearbeiten können, wie sie Fragen aufsetzen und gestalten können. Das Prozedere für Übungsblätter ist recht ähnlich, Abweichungen sind gekennzeichnet.

Neue Klausuren und Übungen anlegen

1. Wählen Sie in der Reiternavigation ihrer Veranstaltung das Vips-Modul an. In der Unternavigation finden Sie die Punkte "Übungsblatt" und "Klausur". Wählen Sie einen dieser Prüfungstypen aus. Hinweis: "Übungsblatt" meint eher regelmäßig stattfindende kleinere Lernerfolgskontrollen. Unter "Klausur" werden eher scheinrelevante, kontrollierte Prüfungen verstanden.

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Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar.

geändert in:

Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar.

Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren

Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten

Neuen Übungsblock anlegen

Fragen formulieren und hinzufügen

Fragetypen auswählen

Übungen aus Studierendensicht anzeigen

Selbsttestfunktion

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03.04.2008 17:26 Uhr von conr3201 -
Zeilen 4-15 hinzugefügt:

Auf dieser Hilfeseite finden Sie Anleitungen, wie sie neue Übungsblätter und Klausuren für ihre Veranstaltung anlegen und bearbeiten können, wie sie Fragen aufsetzen und ungestalten können.

Neue Klausuren und Übungen anlegen Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten Neuen Übungsblock anlegen Fragen formulieren und hinzufügen Fragetypen auswählen Übungen aus Studierendensicht anzeigen Selbsttestfunktion Löschen von Klausuren und Übungsblättern

 
 
12.03.2008 22:52 Uhr von conr3201 -
Zeilen 1-113 hinzugefügt:

< Wie gestalte ich ein Vips? | Übersicht | Wie lege ich unterschiedliche Übungs- und Prüfungsgruppen an? >

Übungsblätter, Klausuren und Aufgaben erstellen

So geht's:

1. Typ des Aufgaben wählen

Wählen Sie im Dateireiter Klausur oder Übungsblatt, je nachdem um welchen Typ von Aufgabenblatt es sich handeln soll.

2. Neu anlegen

Wählen Sie Neu anlegen aus und bestätigen Sie mit OK. Sie gelangen dann zu den Grunddaten. Wahlweise können Sie auch bereits angelegte Klausuren oder Übungsblätter auswählen und kopieren. In den Grunddaten sind dann die Daten des alten Aufgabenblattes eingetragen.

3. Grunddaten eintragen/bearbeiten

Bei den Grunddaten können Sie Name und Beschreibung (optional) eintragen. Der Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für Studierende sichtbar ist. Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest.

Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten; die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben. Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.

4. Aufgaben erstellen

Um für Klausuren oder Übungsblätter Aufgaben zu erstellen, wählen Sie in der Übersicht durch bearbeiten die betreffende Klausur oder Übungsblatt aus.

Unter den Grunddaten der Klausur oder Übungsaufgabe findet sich eine Auswahl, welche wie folgt aussieht:

Wählen Sie neue Aufgabe hinzufügen, um eine Aufgabe zu erstellen.

Definieren Sie dann für die Aufgaben zunächst den Aufgabentyp, um den es sich handeln soll.

Allen Aufgabentypen ist gemein, dass sie einen Titel und eine Frage(stellung) angeben können, sowie die Option ein Kommentarfeld für Studierende anzuzeigen, und einen Tipp, der den Studierenden unter der Frage angezeigt wird.

Die richtige Lösung einer Aufgabe wird angezeigt in folgenden Fällen:

  • Ein/ Eine StudentIn hat eine Lösung abgegeben UND die Option "Selbsttest" ist für dieses Aufgabenblatt aktiviert.
  • Korrekturansicht einer Aufgabe und der Lösung des/der StudentIn für den Dozenten.

Nun zu den Aufgabentypen:

Textbox
Sie können für die Textboxfrage eine Musterlösung angeben sowie einen "Vorgegebenen Text" eintragen, um eine Vorbelegung für das den Studierenden angezeigte Textfeld zu definieren. Im Feld Ähnlichkeitsberechnung kann angegeben werden, welcher Algorithmus zur automatischen Auswertung des Textes herangezogen werden soll (Levenshtein, Soundex). Bei der Auswahl "Keine" erfolgt die Auswertung manuell durch Sie oder Ihre TutorInnen, was der Normalfall ist.

Freie Antwort
Diese Frage sieht nur kurze Antworten (1-2 Worte) vor. Die Angabe verschiedener Antwortalternativen erleichtert die automatische Auswertung (ganz sicher falsch, ganz sicher richtig). Dazu kann im Feld Ähnlichkeitsberechnung die Option "Eine der Antworten reicht für die volle Punktzahl" ausgewählt sein.

Yes-No-Exercise
Mit diesem Typ Frage können Sie eine Aufgabe erstellen, die man mit "ja" oder "nein" lösen kann (bzw. "richtig" oder "falsch").

Multiple Choice & Multiple Choice mit Enthaltung

Bei Multiple Choice Aufgaben können Sie mehrere Antwortalternativen angeben, von denen keine, eine oder mehrere richtig sein können. Bei einer Multiple Choice Aufgabe mit Enthaltung wird den Studentierenden zusätzlich zu den Antwortalternativen die Möglichkeit gegeben, sich zu enthalten ("weiss nicht"), was dann für die Auswertung eine Rolle spielen kann.

Single Choice & Single Choice mit Enthaltung

Im Prinzip funktioniert Single Choice wie Multiple Choice, mit dem Unterschied, dass nur eine Antwort richtig ist. Wählen Sie nach Eingabe der Antwortmöglichkeiten das Feld mit der richtigen Antwort an.

Prolog
Bei PROLOG-Aufgaben muss der/die StudentIn ein PROLOG-Programm über ein Textfeld abgegeben. Die Musterlösung bzw eine Vorbelegung können Sie wie bei Textboxaufgaben angeben, zusätzlich dazu auch noch eine Vorbelegung des Anfrage-Feldes fuer den PROLOG-Interpreter.

4.1 Aufgabenoptionen

Für die einzelnen Aufgaben haben Sie folgende Optionen:

Punkteverteilung
Sie können in dem Kästchen die Anzahl der Punkte auswählen, die für die Aufgabe vergeben werden sollen.

Aufgabe nicht bewerten
Wählen Sie dieses Kästchen aus, so wird die Aufgabe nicht in die Gesamtwertung mit einfliessen.

Aufgabe verschieben
Mit den gelben Pfeilen können Sie die Position der Aufgabe auf dem Aufgabenblatt verändern.

Aufgabe löschen
Wenn Sie eine Aufgabe nicht mehr stellen möchten, können Sie diese löschen. Wählen Sie dafür das Papierkorbsymbol ohne das rote Ausrufungszeichen rechts aus. Möchten Sie die Aufgabe aus der Datenbank löschen, wählen Sie das Papierkorbsymbol auf der rechten Seite aus mit dem Ausrufeszeichen. Die Aufgabe wird dann endgültig gelöscht und kann auch für andere Übungsblätter/ Klausuren nicht mehr verwendet werden.

Übungsblatt/ Klausur ansehen

Wenn Sie mit Ihren Eingaben fertig sind, können Sie sich die Klausur/ das Übungsblatt so angezeigen lassen, wie sie später für die Studierenden zu sehen sein wird. Wählen Sie dazu den Link am Ende der Seite Übungsblatt aus Studentensicht ansehen (bzw. Klausur aus Studentenansicht ansehen)

Haben Sie eine Klausur (oder ein Übungsblatt) auf den Weg geschickt und möchten noch Veränderungen vornehmen, wählen Sie im Dateireiter entsprechend Klausur oder Übungsblatt aus. Es erscheinen nun alle von Ihnen angelegte Klausuren/ Übungsblätter.
Sie haben die Möglichkeit, die Auflistung der Aufgaben auf der Klausur oder des Übungsblattes aus Studentensicht anzusehen, wenn Sie anzeigen wählen.

Möchten Sie die Klausur (das Übungsblatt) stoppen, wählen Sie Stop. Die Aufgaben dieses Aufgabenblattes sind nun für die Studierenden nicht mehr sichtbar. Sie können nun Änderungen vornehmen. Sind Ihre Änderungen fertig, finden Sie anstelle des Stop ein Fortsetzen.

Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar.

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 29.04.2008 00:23 Uhr, conr3201 | Local view: Basis-Hilfe