< Wie gestalte ich ein Vips? | Übersicht | Wie lege ich unterschiedliche Übungs- und Prüfungsgruppen an? > Anlegen und Gestaltung von Online-PrüfungenAuf dieser Hilfeseite finden Sie Anleitungen, wie sie neue Übungsblätter und Klausuren für ihre Veranstaltung anlegen und bearbeiten können, wie sie Fragen aufsetzen und gestalten können. Das Prozedere für Übungsblätter ist recht ähnlich, Abweichungen sind gekennzeichnet. Neue Klausuren und Übungen anlegen1. Wählen Sie in der Reiternavigation ihrer Veranstaltung das Vips-Modul an. In der Unternavigation finden Sie die Punkte "Übungsblatt" und "Klausur". Wählen Sie einen dieser Prüfungstypen aus. Hinweis: "Übungsblatt" meint eher regelmäßig stattfindende kleinere Lernerfolgskontrollen. Unter "Klausur" werden eher scheinrelevante, kontrollierte Prüfungen verstanden. 2. In beiden Fällen wählen Sie einfach "Neue(s) XX anlegen" aus und bestätigen Sie mit "OK". Sie gelangen dann zu den "Grunddaten" der Prüfung. Hier in der erweiterten Ansicht für die Klausuren (siehe Sonderfall im Folgenden): 3. Geben Sie nun die "Grunddaten" zur Prüfung ein: Hinweis: Alle im Rahmen der Grunddaten eingegebenen Daten können nachträglich abgeändert werden. Legen Sie einen Namen für das Übungsblatt oder die Klausur fest und fügen sie, wenn gewünscht, eine kurze Beschreibung in das entsprechende Feld ein. Mit Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen sie den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für die Studierenden freigeschaltet wird. Unter dem Punkt "Auswertung von Multiple Choice Aufgaben" haben sie drei Wahlmöglichkeiten eine Grundbedingung für die automatische Korrekturfunktion des Vips-Moduls einzustellen. Dabei wird davon ausgegangen, dass es mehrere richtige Antworten auf eine mögliche Multiple-Choice-Frage in ihrem Übungsblatt oder der Klausur gibt. Für Einsteiger hier ein kurzes Beispiel für die Auswirkungen die sie mit dieser Eingabe einstellen: Beispiel: Es gibt bei einer Multiple-Choice-Frage fünf vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Zwei sind richtig, drei falsch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, also sind bis zu zwei Punkte erreichbar. Jeder falschen Antwort wird ebenfalls der Punktwert 1 zugeordnet.
Gehen wir davon aus, dass der Prüfling alle fünf Antwortmöglichkeiten auswählt, was soll das System bei der automatischen Korrektur tun?
Soll es trotz falscher Antworten volle zwei Punkte ohne Abzug geben? Dann klicken Sie auf die erste Wahlmöglichkeit.
Wenn der Prüfling je einen Punkt für falsche Antworten von der Punktzahl der richtigen Antworten abgezogen bekommen soll, aber er keine negativen Punkte bei der Gesamtrechnung der Klausur erhalten soll sondern die Antwort mit "0 Punkten" gewertet werden soll, wählen sie die zweite Möglichkeit.
Wenn Sie die dritte Möglichkeit wählen, wäre es in unserem Beispiel auch möglich, Minuspunkte für die Aufgabe zu vergeben. Da zwei Antworten richtig sind, somit zwei Punkte erworben wurden, aber drei falsche Antworten im Punktwert eins davon abgezogen würden, erhält man nach der Differenz den Wert -1 für die Aufgabe. Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses würde dann auch dieser Punkt abgezogen.
Eine nähere Beschreibung der automatischen Korrektur finden sie unter Die "Druckansicht für Studenten sichtbar": 4. Um die Grunddaten zu speichern, gehen Sie auf "übernehmen". Sie können die eingegebenen Daten jederzeit nachträglich wieder abändern. Sonderfall Klausur bei der Grunddateneingabe Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten. Beispiel: Der Zeitraum der Freischaltung, der mit Anfangs- und Endzeitpunkt beschrieben wird, bildet ein Zeitfenster, in dem die Bearbeitung grundsätzlich möglich ist. Nehmen wir an 10-14 Uhr. Für die Klausur soll jeder Student aber nur 60 Minuten Zeit haben (dieser Wert würde dann im Feld Dauer angegeben werden). Zwischen 10 und 14 Uhr können dann die Studenten mit der Prüfung beginnen wann Sie wollen. Mit der Anwahl der ersten Aufgabe läuft der 60-minütige Countdown an, der den Studierenden angezeigt wird. Nach Ablauf der jeweiligen Frist wird die Prüfung individuell gesperrt. Auch wenn ein Student später als 13 Uhr, ja vielleicht sogar erst um 13.59 Uhr mit der Klausur startet, verbleiben ihm 60 Minuten Prüfungszeit, obwohl die grundsätzliche Freischaltung um 14 Uhr endet.
im lediglich die restliche Zeit bis 14 Uhr, dem Endzeitpunkt der grundsätzlichen Freischaltung. Dass heißt unabhängig von dem angegeben Zeitraum der Freischaltung, die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben. Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken.Erst wenn die Klausur gestartet wird Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest. Die Seite Wahlweise können Sie auch bereits angelegte Klausuren oder Übungsblätter auswählen und kopieren. In den Grunddaten sind dann die Daten des alten Aufgabenblattes eingetragen. 4. Aufgaben erstellenUm für Klausuren oder Übungsblätter Aufgaben zu erstellen, wählen Sie in der Übersicht durch bearbeiten die betreffende Klausur oder Übungsblatt aus. Unter den Grunddaten der Klausur oder Übungsaufgabe findet sich eine Auswahl, welche wie folgt aussieht: Wählen Sie neue Aufgabe hinzufügen, um eine Aufgabe zu erstellen. Definieren Sie dann für die Aufgaben zunächst den Aufgabentyp, um den es sich handeln soll. Allen Aufgabentypen ist gemein, dass sie einen Titel und eine Frage(stellung) angeben können, sowie die Option ein Kommentarfeld für Studierende anzuzeigen, und einen Tipp, der den Studierenden unter der Frage angezeigt wird. Die richtige Lösung einer Aufgabe wird angezeigt in folgenden Fällen:
Nun zu den Aufgabentypen: Textbox Freie Antwort Yes-No-Exercise Multiple Choice & Multiple Choice mit Enthaltung Bei Multiple Choice Aufgaben können Sie mehrere Antwortalternativen angeben, von denen keine, eine oder mehrere richtig sein können. Bei einer Multiple Choice Aufgabe mit Enthaltung wird den Studentierenden zusätzlich zu den Antwortalternativen die Möglichkeit gegeben, sich zu enthalten ("weiss nicht"), was dann für die Auswertung eine Rolle spielen kann. Single Choice & Single Choice mit Enthaltung Im Prinzip funktioniert Single Choice wie Multiple Choice, mit dem Unterschied, dass nur eine Antwort richtig ist. Wählen Sie nach Eingabe der Antwortmöglichkeiten das Feld mit der richtigen Antwort an. Prolog 4.1 AufgabenoptionenFür die einzelnen Aufgaben haben Sie folgende Optionen: Punkteverteilung Aufgabe nicht bewerten Aufgabe verschieben Aufgabe löschen Übungsblatt/ Klausur ansehenWenn Sie mit Ihren Eingaben fertig sind, können Sie sich die Klausur/ das Übungsblatt so angezeigen lassen, wie sie später für die Studierenden zu sehen sein wird. Wählen Sie dazu den Link am Ende der Seite Übungsblatt aus Studentensicht ansehen (bzw. Klausur aus Studentenansicht ansehen) Haben Sie eine Klausur (oder ein Übungsblatt) auf den Weg geschickt und möchten noch Veränderungen vornehmen, wählen Sie im Dateireiter entsprechend Klausur oder Übungsblatt aus. Es erscheinen nun alle von Ihnen angelegte Klausuren/ Übungsblätter. Möchten Sie die Klausur (das Übungsblatt) stoppen, wählen Sie Stop. Die Aufgaben dieses Aufgabenblattes sind nun für die Studierenden nicht mehr sichtbar. Sie können nun Änderungen vornehmen. Sind Ihre Änderungen fertig, finden Sie anstelle des Stop ein Fortsetzen. Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar. Vorhandene Klausuren und Übungsblätter kopieren Klausuren nur für bestimmte IP-Adressen freischalten Neuen Übungsblock anlegen Fragen formulieren und hinzufügen Fragetypen auswählen Übungen aus Studierendensicht anzeigen Selbsttestfunktion Löschen von Klausuren und Übungsblättern
| |||
|