Versionen von UniOS.Zusatzangaben

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
21.11.2006 09:20 Uhr von 131.173.75.31 -
Zeilen 69-70 bearbeitet:

Hier können Sie alle Zusatzangaben, die von TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung gemacht wurden einsehen. Um die Angaben zu exportieren, wählen Sie auf der linken Bildschirmseite aus dem Drop-Down-Menü z.B. „Excel kompatibel“ aus.

geändert in:

Hier können Sie alle Zusatzangaben, die von TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung gemacht wurden, einsehen. Um die Angaben zu exportieren, wählen Sie auf der linken Bildschirmseite aus dem Drop-Down-Menü z.B. „Excel kompatibel“ aus.

 
 
21.11.2006 09:18 Uhr von 131.173.75.31 -
Zeilen 35-36 bearbeitet:

Anschließend gelangen Sie über den Karteireiter „zurück zur ausgewählten Veranstaltung wieder in Ihre Veranstaltung.

geändert in:

Anschließend gelangen Sie über den Karteireiter „zurück zur ausgewählten Veranstaltung" wieder in Ihre Veranstaltung.

 
 
20.11.2006 18:16 Uhr von 131.173.75.34 -
Zeilen 61-82 bearbeitet:

Auf der Übersichtsseite der Veranstaltung erscheint nun kein Hinweisfeld mehr. Einsehen und ändern können Sie Ihre Zusatzangaben jederzeit indem Sie den Karteireiter „TeilnehmerInnen“ auswählen und dort auf „Zusatzangaben“ klicken. Um Änderungen zu speichern müssen Sie den „übernehmen“-Button drücken.

geändert in:

Auf der Übersichtsseite der Veranstaltung erscheint nun kein Hinweisfeld mehr. Einsehen und ändern können Sie Ihre Zusatzangaben jederzeit indem Sie den Karteireiter „TeilnehmerInnen“ auswählen und dort auf „Zusatzangaben“ klicken. Um Änderungen zu speichern müssen Sie den „übernehmen“-Button drücken.

Abfragen und Exportieren der Zusatzangaben (Dozentensicht)

Öffnen Sie Ihre Veranstaltung und wählen Sie den Karteireiter „TeilnehmerInnenn“ aus. Klicken Sie hier auf Zusatzsangaben.

Hier können Sie alle Zusatzangaben, die von TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung gemacht wurden einsehen. Um die Angaben zu exportieren, wählen Sie auf der linken Bildschirmseite aus dem Drop-Down-Menü z.B. „Excel kompatibel“ aus.

Drücken Sie nun auf „Export“. In dem Fenster, das nun erscheint wählen Sie „Öffnen mit Microsoft Office Excel (Standart)“ aus und drücken Sie auf „OK“.

Die Daten werden Ihnen dann in einer Excel-Tabelle angezeigt, die Sie wie gewöhnliche Excel-Tabellen bearbeiten können.

Die Änderungen, die Sie hier vornehmen, haben jedoch keine Auswirkungen auf die Ansicht, die Sie in Stud.IP vorfinden.

 
 
20.11.2006 18:12 Uhr von 131.173.75.34 -
Zeilen 41-61 bearbeitet:
geändert in:

Eintragen der Zusatzangaben (Studentensicht)

Wenn Sie eine Veranstaltung auswählen, in der Zusatzangaben gewünscht werden, so finden Sie beim Öffnen der Veranstaltung einen Hinweis.

Sie können hier "Direkt zu den Zusatzangaben" auswählen

oder Sie wählen im Dateireiter "TeilnehmerInnen" und dann "Zusatzangaben" aus um zu den Zusatzangaben zu gelangen.

Wenn Sie Ihre Angaben gemacht haben, klicken Sie auf den „übernehmen“-Button unten auf der Seite um diese zu speichern.

Auf der Übersichtsseite der Veranstaltung erscheint nun kein Hinweisfeld mehr. Einsehen und ändern können Sie Ihre Zusatzangaben jederzeit indem Sie den Karteireiter „TeilnehmerInnen“ auswählen und dort auf „Zusatzangaben“ klicken. Um Änderungen zu speichern müssen Sie den „übernehmen“-Button drücken.

 
 
20.11.2006 18:11 Uhr von 131.173.75.34 -
Zeile 20 hinzugefügt:
Zeile 24 hinzugefügt:
 
 
20.11.2006 18:11 Uhr von 131.173.75.34 -
Zeilen 33-34 bearbeitet:
 Anschließend gelangen Sie über den Karteireiter „zurück zur ausgewählten Veranstaltung wieder in Ihre Veranstaltung. 
geändert in:

Anschließend gelangen Sie über den Karteireiter „zurück zur ausgewählten Veranstaltung wieder in Ihre Veranstaltung.

 
 
20.11.2006 18:11 Uhr von 131.173.75.34 -
Zeilen 7-8 hinzugefügt:

Videoanleitung

Zeilen 15-39 hinzugefügt:

Textanleitung

Aktivieren der Zusatzangaben in einer Veranstaltung (Dozentensicht)

Öffnen Sie Ihre Veranstaltung und wählen Sie den Karteireiter „Administration dieser Veranstaltung“ unter dem Karteireiter „Übersicht“ aus.

In der Ansicht, die nun erscheint, klicken Sie auf „Zusatzangaben“.

Auf der rechten Seite des Bildschirms unter „Template“ können Sie aus einem Drop-Down-Menü Ihren Fachbereich auswählen.

Klicken Sie anschließend auf „zuweisen“ um Ihre Auswahl zu speichern.

 Anschließend gelangen Sie über den Karteireiter „zurück zur ausgewählten Veranstaltung wieder in Ihre Veranstaltung. 

Wenn Sie hier den Karteireiter „TeilnehmerInnen“ anwählen, können Sie unter „Zusatzangaben“ die noch leeren Zusatzangaben-Felder einsehen.

 
 
12.10.2006 23:40 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 11-17 bearbeitet:

Definieren von neuen Zusatzangabenschablonen

Zusatzangabenschablonen werden zentral vom Systemadministrator definiert. Damit wird verhindert, dass Dozenten beliebige Informationen von Studierenden abfragen (Datenschutz) und die Fehlbedienungsmöglichkeiten bei der Aktivierung der Abfrage von Zusatzangaben minimiert.

geändert in:
 
 
12.10.2006 23:38 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 12-19 bearbeitet:

Abfragen und Exportieren der Zusatzangaben

Wiederum aus Dozentensicht wird im dritten Video vorgeführt, wie die eingegebenen Daten abgerufen, exportiert und weiterverarbeitet werden können.

(:camtasiafilm zusatzangaben_dozentensicht_export:)

Klicken Sie auf den Start-Knopf

geändert in:
 
 
12.10.2006 23:36 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 0-1 gelöscht:

(:camtasiastart:)

Zeilen 8-18 bearbeitet:

Eintragen der Zusatzangaben

Nach dem Aktivieren der Schablone zeigt das zweite Video aus Sicht eines Studenten, wie er auf die Notwendigkeit, Zusatzangaben einzutragen, aufmerksam gemacht wird und dann die Angaben einträgt.

(:camtasiafilm zusatzangaben_student:)

Klicken Sie auf den Start-Knopf

geändert in:
 
 
12.10.2006 23:27 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 9-16 bearbeitet:

Aktivieren der Zusatzangaben in einer Veranstaltung

Das erste Screenvideo demonstriert, wie ein Dozent eine Zusatzangabenschablone für eine Lehrveranstaltung aktiviert. Administratoren können das für viele Veranstaltungen auf einmal erledigen.

(:camtasiafilm zusatzangaben_dozentensicht_einrichten:)

Klicken Sie auf den Start-Knopf

geändert in:

Auf den folgenden Seiten finden Sie kurze Videosequenzen, die Ihnen die Bedienung der Zusatzangaben-Funktion erläutern:

 
 
12.10.2006 22:35 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeile 14 hinzugefügt:
Zeile 22 hinzugefügt:
Zeile 30 hinzugefügt:
 
 
12.10.2006 22:34 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 11-12 hinzugefügt:

Das erste Screenvideo demonstriert, wie ein Dozent eine Zusatzangabenschablone für eine Lehrveranstaltung aktiviert. Administratoren können das für viele Veranstaltungen auf einmal erledigen.

Zeilen 14-15 bearbeitet:
geändert in:

Klicken Sie auf den Start-Knopf

Zeilen 18-19 hinzugefügt:

Nach dem Aktivieren der Schablone zeigt das zweite Video aus Sicht eines Studenten, wie er auf die Notwendigkeit, Zusatzangaben einzutragen, aufmerksam gemacht wird und dann die Angaben einträgt.

Zeilen 21-22 bearbeitet:
geändert in:

Klicken Sie auf den Start-Knopf

Zeilen 25-26 hinzugefügt:

Wiederum aus Dozentensicht wird im dritten Video vorgeführt, wie die eingegebenen Daten abgerufen, exportiert und weiterverarbeitet werden können.

Zeilen 28-29 bearbeitet:
geändert in:

Klicken Sie auf den Start-Knopf

 
 
12.10.2006 22:31 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 7-9 bearbeitet:

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten, die die eingegebenen Daten mit ohnehin schon vorhandenen verbinden. Das an der Uni Osnabrück neu entwickelte Feature "veranstaltungsspezifische Zusatzangaben" ist im Auftrag eines Fachbereichs entstanden, der die Erstellung von Scheinen und die Rückmeldungen an das Prüfungsamt für Dozenten erleichtern wollte. Sicherlich gibt es noch ganz andere Einsaztmöglichkeiten.

geändert in:

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten, die die eingegebenen Daten mit ohnehin schon vorhandenen verbinden. Das an der Uni Osnabrück neu entwickelte Feature "veranstaltungsspezifische Zusatzangaben" ist im Auftrag eines Fachbereichs entstanden, der die Erstellung von Scheinen und die Rückmeldungen an das Prüfungsamt für Dozenten erleichtern wollte. Sicherlich gibt es noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten.

Zeilen 21-24 hinzugefügt:

Definieren von neuen Zusatzangabenschablonen

Zusatzangabenschablonen werden zentral vom Systemadministrator definiert. Damit wird verhindert, dass Dozenten beliebige Informationen von Studierenden abfragen (Datenschutz) und die Fehlbedienungsmöglichkeiten bei der Aktivierung der Abfrage von Zusatzangaben minimiert.

 
 
12.10.2006 22:29 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 5-11 bearbeitet:

In manchen Lehrveranstaltungen muss der Dozent ein bisschen mehr über seine Studierenden wissen, als Name, E-Mail-Adresse, Photo, Lieblingsband oder bevorzugtes Urlaubsziel.

Z.B. ob jemand in der Veranstaltung sitzt, um einen Leistungsnachweis zu erbringen. Und wenn ja, welchen - in manchen Veranstaltungen sind uns bis zu sieben verschiedene untergekommen. Oder wie das Thema der Hausarbeit lautet. Wann der vereinbarte Prüfungstermin ist. Und so manches mehr.

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten.

Das an der Uni Osnabrück neu entwickelte Feature "veranstaltungsspezifische Zusatzangaben" ist im Auftrag eines Fachbereichs entstanden, der die Erstellung von Scheinen und die Rückmeldungen an das Prüfungsamt für Dozenten erleichtern wollte. Sicherlich gibt es noch ganz andere Einsaztmöglichkeiten.

geändert in:

In manchen Lehrveranstaltungen muss der Dozent ein bisschen mehr über seine Studierenden wissen, als Name, E-Mail-Adresse, Photo, Lieblingsband oder bevorzugtes Urlaubsziel. Z.B. ob jemand in der Veranstaltung sitzt, um einen Leistungsnachweis zu erbringen. Und wenn ja, welchen - in manchen Veranstaltungen sind uns bis zu sieben verschiedene untergekommen. Oder wie das Thema der Hausarbeit lautet.

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten, die die eingegebenen Daten mit ohnehin schon vorhandenen verbinden. Das an der Uni Osnabrück neu entwickelte Feature "veranstaltungsspezifische Zusatzangaben" ist im Auftrag eines Fachbereichs entstanden, der die Erstellung von Scheinen und die Rückmeldungen an das Prüfungsamt für Dozenten erleichtern wollte. Sicherlich gibt es noch ganz andere Einsaztmöglichkeiten.

 
 
12.10.2006 22:25 Uhr von 84.136.191.5 -
Zeilen 1-25 hinzugefügt:

(:camtasiastart:)

Zusatzangaben

In manchen Lehrveranstaltungen muss der Dozent ein bisschen mehr über seine Studierenden wissen, als Name, E-Mail-Adresse, Photo, Lieblingsband oder bevorzugtes Urlaubsziel.

Z.B. ob jemand in der Veranstaltung sitzt, um einen Leistungsnachweis zu erbringen. Und wenn ja, welchen - in manchen Veranstaltungen sind uns bis zu sieben verschiedene untergekommen. Oder wie das Thema der Hausarbeit lautet. Wann der vereinbarte Prüfungstermin ist. Und so manches mehr.

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten.

Das an der Uni Osnabrück neu entwickelte Feature "veranstaltungsspezifische Zusatzangaben" ist im Auftrag eines Fachbereichs entstanden, der die Erstellung von Scheinen und die Rückmeldungen an das Prüfungsamt für Dozenten erleichtern wollte. Sicherlich gibt es noch ganz andere Einsaztmöglichkeiten.

Aktivieren der Zusatzangaben in einer Veranstaltung

(:camtasiafilm zusatzangaben_dozentensicht_einrichten:)

Eintragen der Zusatzangaben

(:camtasiafilm zusatzangaben_student:)

Abfragen und Exportieren der Zusatzangaben

(:camtasiafilm zusatzangaben_dozentensicht_export:)

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 21.11.2006 09:20 Uhr, | Local view: Basis-Hilfe