Virtuelle Räume anlegen
Zum Einrichten eines virtuellen Raums klicken Sie in Ihrer Veranstaltung auf "Virtuelle Räume" >> "Neuen Raum anlegen". Hierzu ist das vorherige Freischalten des portaLE-Plugins über >> Administration der Veranstaltung und dann >> Module/ Plugins notwendig.
Geben Sie nun die entsprechenden Angaben zu Ihrem gewünschten Sitzungstermins ein:
- Titel der Sitzung
- Start der Sitzung: wählen Sie im Pull-Down-Menü das Datum und die Uhrzeit für Ihre Sitzung aus
- Dauer der Sitzung
- Raumtyp: Sie können im Pull-Down-Menü zwischen den Typen Vorlesung, Seminar, Meeting und Sprechstunde wählen
- DozentIn: in der Regel ist hier der Dozierende der Veranstaltung voreingestellt; bei mehreren Dozierenden einer Veranstaltung kann im Pull-Down-Menü der/die entsprechende DozentIn der virtuellen Sitzung ausgewählt werden
- Anzahl der TeilnehmerInnen
Anschließend klicken Sie auf den "Anlegen"-Button. Über den Reiter "virtuelle Räume" können Sie nun auf diesen zugreifen.
(:utr_red Wichtige Hinweise::)
- Der virtuelle Raum wird jeweils 15 Minuten vor Ihrem eingegebenen Startzeitpunkt für die Teilnehmer geöffnet!
- Es können maximal 40 TeilnehmerInnen für einen Sitzungstermin zugelassen werden! Diese Teilnehmerbegrenzung schließt Moderatoren mit ein.
- Pro Veranstaltung ist die Anzahl virtueller Räume auf 10 Räume beschränkt!
- Nach Beendigung eines Sitzungstermins haben sie noch 30 Tage Zugriff auf diesen. Ebenso stehen Ihnen eventuelle Aufzeichnungen des Sitzungstermins in diesem Zeitraum zum Download zur Verfügung. Ist diese Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht. Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
- Studierende haben zunächst keinen Zugriff auf eventuelle Aufzeichnungen über den Reiter "virtuelle Räume". Diese müssen den Veranstaltungsteilnehmern vom Dozenten über den Datei-Reiter zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.
Übersicht der Räume
Unter dem Reiter "Virtuelle Räume" werden Ihnen alle bereits angelegten Räume angezeigt:
Sie sehen direkt, welche Räume bereits abgelaufen, aktuell geöffnet oder für spätere Termine angelegt sind. Hier können Sie auch die virtuellen Räume entweder starten (d. h. betreten) oder löschen:
Dozierenden können ihre virtuellen Räume zu jedem Zeitpunkt betreten, dagegen die Teilnehmer nur zum angegebenen Termin.
In der erweiterten Übersicht - auf der unteren rechten Seite der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen:
Hier sehen Sie dann eine Zeitleiste, die die gesamte Zeitspanne eines virtuellen Raumes umfasst.
Anhand des gelben Pfeils können Sie sehen, in welchem Zeitpunkt sich Ihre Veranstaltung aktuell befindet:
Zurück zur Übersicht