Versionen von Kapitel1.VirtuelleRäumeAnlegen

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
02.11.2010 16:13 Uhr von pert2201 -
 
 
29.10.2010 10:07 Uhr von pert2201 -
Zeile 12 bearbeitet:

Anschließend klicken Sie auf den "Anlegen"-Button. Über den Reiter "virtuelle Räume" können Sie nun auf diesen zugreifen.\\\

geändert in:

Anschließend klicken Sie auf den "Anlegen"-Button. Über den Reiter "virtuelle Räume" können Sie nun auf diesen zugreifen.\\\\

 
 
29.10.2010 09:12 Uhr von pert2201 -
Zeilen 23-36 bearbeitet:


Übersicht der Räume

Unter dem Reiter "Virtuelle Räume" werden Ihnen alle bereits angelegten Räume angezeigt. Sie sehen direkt, welche Räume bereits abgelaufen, aktuell geöffnet oder für spätere Termine angelegt sind.

Hier können Sie auch die virtuellen Räume entweder starten (d. h. betreten) oder löschen. Dozierenden können ihre virtuellen Räume zu jedem Zeitpunkt betreten, dagegen die Teilnehmer nur zum angegebenen Termin.

In der erweiterten Übersicht - wählbar in der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen.

Hier sehen Sie dann eine Zeitleiste, die die gesamte Zeitspanne eines virtuellen Raumes umfasst. Anhand des gelben Pfeils können Sie sehen, in welchem Zeitpunkt sich Ihre Veranstaltung aktuell befindet:

\\\
geändert in:
 
 
29.10.2010 09:11 Uhr von pert2201 -
Zeilen 31-33 bearbeitet:

In der erweiterten Übersicht - wählbar in der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen:

\\\
geändert in:

In der erweiterten Übersicht - wählbar in der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen.

 
 
29.10.2010 09:10 Uhr von pert2201 -
Zeilen 27-37 bearbeitet:

Unter dem Reiter "Virtuelle Räume" werden Ihnen alle bereits angelegten Räume angezeigt:



Sie sehen direkt, welche Räume bereits abgelaufen, aktuell geöffnet oder für spätere Termine angelegt sind. Hier können Sie auch die virtuellen Räume entweder starten (d. h. betreten) oder löschen:



Dozierenden können ihre virtuellen Räume zu jedem Zeitpunkt betreten, dagegen die Teilnehmer nur zum angegebenen Termin.

In der erweiterten Übersicht - auf der unteren rechten Seite der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen:

geändert in:

Unter dem Reiter "Virtuelle Räume" werden Ihnen alle bereits angelegten Räume angezeigt. Sie sehen direkt, welche Räume bereits abgelaufen, aktuell geöffnet oder für spätere Termine angelegt sind.

Hier können Sie auch die virtuellen Räume entweder starten (d. h. betreten) oder löschen. Dozierenden können ihre virtuellen Räume zu jedem Zeitpunkt betreten, dagegen die Teilnehmer nur zum angegebenen Termin.

In der erweiterten Übersicht - wählbar in der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen:

 
 
29.10.2010 09:08 Uhr von pert2201 -
Zeilen 19-21 bearbeitet:
  • nur eine bestimmte maximale Teilnehmeranzahl vorgegeben.
  • pro Veranstaltung die Anzahl virtueller Räume beschränkt.
  • nach Beendigung eines Sitzungstermins der Zugriff auf eventuell gespeicherte Aufzeichnung und Dateien nicht mehr möglich. Ist die festgelegte Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht! Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
geändert in:
  • nur eine bestimmte maximale Teilnehmeranzahl vorgegeben.
  • pro Veranstaltung die Anzahl virtueller Räume beschränkt.
  • nach Beendigung eines Sitzungstermins der Zugriff auf gespeicherte Aufzeichnung und Dateien nicht mehr möglich. Ist die festgelegte Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht! Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
 
 
29.10.2010 09:06 Uhr von pert2201 -
Zeilen 18-20 bearbeitet:
  • Es können maximal 40 TeilnehmerInnen für einen Sitzungstermin zugelassen werden! Diese Teilnehmerbegrenzung schließt Moderatoren mit ein.
  • Pro Veranstaltung ist die Anzahl virtueller Räume auf 10 Räume beschränkt!
  • Nach Beendigung eines Sitzungstermins haben sie noch 30 Tage Zugriff auf diesen. Ebenso stehen Ihnen eventuelle Aufzeichnungen des Sitzungstermins in diesem Zeitraum zum Download zur Verfügung. Ist diese Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht. Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
geändert in:
  • Je nach Universitätsstandort ist
    • nur eine bestimmte maximale Teilnehmeranzahl vorgegeben.
    • pro Veranstaltung die Anzahl virtueller Räume beschränkt.
    • nach Beendigung eines Sitzungstermins der Zugriff auf eventuell gespeicherte Aufzeichnung und Dateien nicht mehr möglich. Ist die festgelegte Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht! Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
 
 
29.10.2010 09:00 Uhr von pert2201 -
Zeilen 3-8 bearbeitet:

Zum Einrichten eines virtuellen Raums klicken Sie in Ihrer Veranstaltung auf "Virtuelle Räume" >> "Neuen Raum anlegen". Hierzu ist das vorherige Freischalten des portaLE-Plugins über >> Administration der Veranstaltung und dann >> Module/ Plugins notwendig.



Geben Sie nun die entsprechenden Angaben zu Ihrem gewünschten Sitzungstermins ein:

geändert in:

Geben Sie hier die entsprechenden Angaben zu Ihrem gewünschten Sitzungstermins ein:

Zeile 8 bearbeitet:
geändert in:
  • Raumtyp: Sie können im Pull-Down-Menü zwischen den Typen Vorlesung, Seminar, Meeting und Sprechstunde wählen
 
 
07.09.2010 14:01 Uhr von pert2201 -
Zeile 5 bearbeitet:
\\\
geändert in:
\\\
 
 
07.09.2010 14:00 Uhr von pert2201 -
Zeile 5 bearbeitet:
\\\
geändert in:
\\\
 
 
07.09.2010 13:59 Uhr von pert2201 -
 
 
07.09.2010 13:14 Uhr von pert2201 -
Zeile 19 bearbeitet:

(:utr_red Wichtige Hinweise::)

geändert in:

Wichtige Hinweise:

 
 
07.09.2010 11:51 Uhr von pert2201 -
Zeilen 1-52 hinzugefügt:

Virtuelle Räume anlegen

Zum Einrichten eines virtuellen Raums klicken Sie in Ihrer Veranstaltung auf "Virtuelle Räume" >> "Neuen Raum anlegen". Hierzu ist das vorherige Freischalten des portaLE-Plugins über >> Administration der Veranstaltung und dann >> Module/ Plugins notwendig.



Geben Sie nun die entsprechenden Angaben zu Ihrem gewünschten Sitzungstermins ein:

  • Titel der Sitzung
  • Start der Sitzung: wählen Sie im Pull-Down-Menü das Datum und die Uhrzeit für Ihre Sitzung aus
  • Dauer der Sitzung
  • Raumtyp: Sie können im Pull-Down-Menü zwischen den Typen Vorlesung, Seminar, Meeting und Sprechstunde wählen
  • DozentIn: in der Regel ist hier der Dozierende der Veranstaltung voreingestellt; bei mehreren Dozierenden einer Veranstaltung kann im Pull-Down-Menü der/die entsprechende DozentIn der virtuellen Sitzung ausgewählt werden
  • Anzahl der TeilnehmerInnen

Anschließend klicken Sie auf den "Anlegen"-Button. Über den Reiter "virtuelle Räume" können Sie nun auf diesen zugreifen.

(:utr_red Wichtige Hinweise::)

  • Der virtuelle Raum wird jeweils 15 Minuten vor Ihrem eingegebenen Startzeitpunkt für die Teilnehmer geöffnet!
  • Es können maximal 40 TeilnehmerInnen für einen Sitzungstermin zugelassen werden! Diese Teilnehmerbegrenzung schließt Moderatoren mit ein.
  • Pro Veranstaltung ist die Anzahl virtueller Räume auf 10 Räume beschränkt!
  • Nach Beendigung eines Sitzungstermins haben sie noch 30 Tage Zugriff auf diesen. Ebenso stehen Ihnen eventuelle Aufzeichnungen des Sitzungstermins in diesem Zeitraum zum Download zur Verfügung. Ist diese Frist verstrichen, werden alle Dateien und Aufzeichnungen automatisch gelöscht. Beachten Sie, dass auf gelöschte Dateien auch durch die Administration nicht zugegriffen werden kann!
  • Studierende haben zunächst keinen Zugriff auf eventuelle Aufzeichnungen über den Reiter "virtuelle Räume". Diese müssen den Veranstaltungsteilnehmern vom Dozenten über den Datei-Reiter zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.


Übersicht der Räume

Unter dem Reiter "Virtuelle Räume" werden Ihnen alle bereits angelegten Räume angezeigt:



Sie sehen direkt, welche Räume bereits abgelaufen, aktuell geöffnet oder für spätere Termine angelegt sind. Hier können Sie auch die virtuellen Räume entweder starten (d. h. betreten) oder löschen:



Dozierenden können ihre virtuellen Räume zu jedem Zeitpunkt betreten, dagegen die Teilnehmer nur zum angegebenen Termin.

In der erweiterten Übersicht - auf der unteren rechten Seite der Infobox - können Sie sich eine erweiterte Ansicht anzeigen lassen:



Hier sehen Sie dann eine Zeitleiste, die die gesamte Zeitspanne eines virtuellen Raumes umfasst. Anhand des gelben Pfeils können Sie sehen, in welchem Zeitpunkt sich Ihre Veranstaltung aktuell befindet:



Zurück zur Übersicht

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 02.11.2010 16:13 Uhr, pert2201 | Local view: Basis-Hilfe