Versionen von GlobaleEinstellungen.Zusatzangaben

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext

 
 
20.10.2010 17:34 Uhr von nimuelle -
Zeilen 38-39 hinzugefügt:

Es können nur neue Regeln für Zusatzangaben erstellt werden, wenn mindestens ein Eintrag im Bereich Datenfelder in der Kategorie Datenfelder für Nutzer-Zusatzangaben in Veranstaltungen erstellt wurde.

 
 
20.10.2010 17:31 Uhr von nimuelle -
Zeile 37 bearbeitet:

Anlegen eines Semesters

geändert in:

Anlegen einer Regel

Zeile 38 gelöscht:
 
 
20.10.2010 17:22 Uhr von nimuelle -
Zeile 39 hinzugefügt:
 
 
20.10.2010 17:10 Uhr von nimuelle -
Zeilen 29-33 bearbeitet:

Sollten Sie einmal Start- oder Endzeiten eines Semester verändern wollen, so können sie diese Daten nur unter bestimmten Bedingungen verändern. Sollte zum einen das Startdatum bereits in der Vergangenheit liegen, ist es nicht mehr veränderbar. Zum anderen können Sie keine Semester löschen, wenn noch Veranstaltungen diesem Semester zugeordnet sind. Sind die besagten Bedingungen erfüllt können durch einen Klick auf Editier-Icon () das Semester ändern (vgl. nachfolgende Abbildung) bzw. über das Tonnen-Icon () löschen.

Bearbeiten von Semesterdaten

geändert in:

Regeln können jederzeit auf Grundlage der generischen Datenfelder verändert werden. Zum ändern der Regeln klicken Sie bitte aufs Edit-Icon (). Löschen von vorhandenen Regeln ist über das Tonnen-Icon () möglich. Beachten Sie bitte, dass nur nicht verwendete Regeln gelöscht werden können!

Bearbeiten von Zusatzregeln

Zeilen 34-36 bearbeitet:
geändert in:
Zeile 38 bearbeitet:
geändert in:
 
 
20.10.2010 16:54 Uhr von nimuelle -
Zeilen 24-25 bearbeitet:
  1. Editieren von Regeln (edit.png)
  2. löschen von Regeln (tonne.png)
geändert in:
  1. Editieren von Regeln )
  2. Löschen von Regeln ()
 
 
20.10.2010 16:50 Uhr von nimuelle -
Zeilen 18-19 bearbeitet:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben".

geändert in:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben". Sie haben hier die Möglichkeiten neue Regeln zu erstellen, vorhandene Angaben anzupassen oder Regeln zu löschen.

Zeilen 24-26 bearbeitet:
geändert in:
  1. Editieren von Regeln (edit.png)
  2. löschen von Regeln (tonne.png)
  3. Erstellen von neuen Regeln (rechts in der Infobox)
 
 
20.10.2010 16:47 Uhr von nimuelle -
Zeilen 20-21 bearbeitet:
geändert in:
Zeilen 24-29 bearbeitet:

Folgende Funktione stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  1. Vorhandene Semester anpassen (Editier-Icon hinter jedem Semestereintrag)
  2. Vorhandene Ferien anpassen (Editier-Icon hinter jedem Ferieneintrag)
  3. Neue Semester erstellen (rechts in der Infobox)
  4. Neue Ferien erstellen (rechts in der Infobox)
geändert in:
 
 
20.10.2010 16:42 Uhr von nimuelle -
Zeilen 14-15 hinzugefügt:

Weiter Hinweise zur Bedienung finden Sie hier: http://hilfe.studip.de/index.php/UniOS/Zusatzangaben

Zeile 18 bearbeitet:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben". Sie sehen eine Semesterübersicht (sofern bereits Eintragungen vorgenommen wurden) mit den Möglichkeiten neue Semester oder Ferien hinzuzufügen bzw. vorhandene Eintragungen zu verändern.

geändert in:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben".

 
 
20.10.2010 16:40 Uhr von nimuelle -
Zeilen 9-12 hinzugefügt:

In manchen Lehrveranstaltungen muss der Dozent ein bisschen mehr über seine Studierenden wissen, als Name, E-Mail-Adresse, Photo, Lieblingsband oder bevorzugtes Urlaubsziel. Z.B. ob jemand in der Veranstaltung sitzt, um einen Leistungsnachweis zu erbringen. Und wenn ja, welchen - in manchen Veranstaltungen sind uns bis zu sieben verschiedene untergekommen. Oder wie das Thema der Hausarbeit lautet.

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten, die die eingegebenen Daten mit ohnehin schon vorhandenen verbinden.

 
 
20.10.2010 16:38 Uhr von nimuelle -
Zeilen 8-11 bearbeitet:

Die Semesterverwaltung dient zum Anlegen, zum Editieren oder zum Löschen von Studiensemester. Der Administrator erhält eine Übersicht, von angelegten Semestern mit den Start- und Endzeiten sowie die dazugehören Veranstaltungen.

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass auf Grundlage der Semesterdaten die regelmäßigen Veranstaltungstermine errechnet werden. Daher sollten Sie sehr genau wissen welche Start- und Endzeiten einzutragen sind.

geändert in:

Zusatzangabenschablonen werden zentral vom Systemadministrator definiert. Damit wird verhindert, dass Dozenten beliebige Informationen von Studierenden abfragen (Datenschutz) und die Fehlbedienungsmöglichkeiten bei der Aktivierung der Abfrage von Zusatzangaben minimiert.

Zeile 12 bearbeitet:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Semester". Sie sehen eine Semesterübersicht (sofern bereits Eintragungen vorgenommen wurden) mit den Möglichkeiten neue Semester oder Ferien hinzuzufügen bzw. vorhandene Eintragungen zu verändern.

geändert in:

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben". Sie sehen eine Semesterübersicht (sofern bereits Eintragungen vorgenommen wurden) mit den Möglichkeiten neue Semester oder Ferien hinzuzufügen bzw. vorhandene Eintragungen zu verändern.

 
 
20.10.2010 16:13 Uhr von nimuelle -
Zeilen 1-38 hinzugefügt:

Anlegen und Verwalten von Zusatzangaben

verfügbar ab Stud.IP-Version 2.1

(:toc:)

Grundlagen

Die Semesterverwaltung dient zum Anlegen, zum Editieren oder zum Löschen von Studiensemester. Der Administrator erhält eine Übersicht, von angelegten Semestern mit den Start- und Endzeiten sowie die dazugehören Veranstaltungen.

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass auf Grundlage der Semesterdaten die regelmäßigen Veranstaltungstermine errechnet werden. Daher sollten Sie sehr genau wissen welche Start- und Endzeiten einzutragen sind.

Bedienung

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Semester". Sie sehen eine Semesterübersicht (sofern bereits Eintragungen vorgenommen wurden) mit den Möglichkeiten neue Semester oder Ferien hinzuzufügen bzw. vorhandene Eintragungen zu verändern.

Funktionen

Folgende Funktione stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  1. Vorhandene Semester anpassen (Editier-Icon hinter jedem Semestereintrag)
  2. Vorhandene Ferien anpassen (Editier-Icon hinter jedem Ferieneintrag)
  3. Neue Semester erstellen (rechts in der Infobox)
  4. Neue Ferien erstellen (rechts in der Infobox)

Anlegen oder Bearbeiten

Sollten Sie einmal Start- oder Endzeiten eines Semester verändern wollen, so können sie diese Daten nur unter bestimmten Bedingungen verändern. Sollte zum einen das Startdatum bereits in der Vergangenheit liegen, ist es nicht mehr veränderbar. Zum anderen können Sie keine Semester löschen, wenn noch Veranstaltungen diesem Semester zugeordnet sind. Sind die besagten Bedingungen erfüllt können durch einen Klick auf Editier-Icon () das Semester ändern (vgl. nachfolgende Abbildung) bzw. über das Tonnen-Icon () löschen.

Bearbeiten von Semesterdaten

Anlegen eines Semesters

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 20.10.2010 17:34 Uhr, nimuelle | Local view: Basis-Hilfe