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01.02.2011 13:48 Uhr von tthelen -
Zeilen 1-80 bearbeitet:

Installation und Verwaltung von Plugins

verfügbar ab Stud.IP-Version 1.3.0

(:toc:)

Grundlagen

Neben den schon in Stud.IP fest eingebauten Grundfunktionen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Erweiterungen in Form von Plugins nachträglich im System zu installieren. Diese können das Stud.IP um neue Funktionen erweitern oder bereits vorhandene Funktionen verbessern oder sogar komplett ersetzen. Eine Übersicht über die meisten der für alle Betreiber frei verfügbaren Plugins gibt das Plugin-Repository (auch "Plugin-Marktplatz" genannt):

  • http://plugins.studip.de/

Konfiguration

Alle auf dem System installierten Plugins werden in dem Verzeichnis public/plugins_packages abgelegt. Dieses Verzeichnis muss für den Webserver-Nutzer schreibbar sein. Die Plugin-Schnittstelle in Stud.IP ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über zwei Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen:

$PLUGINS_UPLOAD_ENABLE
In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß dieser beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man die Upload-Funktion deaktivieren. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt. Dann ist nur noch die Installation aus einem vordefinierten Plugin-Repository möglich.
$PLUGIN_REPOSITORIES
Die Suche und Installation von Plugins ist seit Version 1.10 auch direkt aus Stud.IP heraus möglich. Dazu wird in der Konfigurationsvariablen $PLUGIN_REPOSITORIES eine Liste von vordefinierten Installaionsquellen verwaltet. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem der größte Teil der Plugins verfügbar ist.

Administration

Die Administration von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht das Ein- und Ausschalten der installierten Plugins sowie die Installation von Plugins aus einem Plugin-Repository und den Upload von Plugin-Paketen. Eine Aktualisierung der installierten Plugins ist ebenfalls möglich.

Installation von Plugins

Anfangs sind noch keine Plugins im System vorhanden. Um ein Plugin zu installieren, klicken Sie rechts in der Info-Box auf den Punkt "Weitere Plugins installieren".

Hier wird zunächst eine Liste von empfohlenen Plugins angezeigt, die bereits an vielen anderen Standorten eingesetzt werden. Weitere Plugins lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion finden. Zu jedem Plugin wird jeweils ein Vorschaubild und eine kurze Beschreibung angezeigt. Durch einen Klick auf das Installations-Symbol wird das gewählte Plugin dann im eingenen Stud.IP installiert. Alternativ zur Auswahl aus der Liste und der Plugin-Suche kann auch ein Plugin als ZIP-Datei hochgeladen werden (wenn diese Funktion nicht deaktiviert wurde). Dazu gibt es unter der Liste der Empfehlungen ein ensprechendes Upload-Formular.

Konfiguration von Plugins

Nach dem Installieren eines neuen Plugins ist dieses erst mal deaktiviert und muß noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Berechtigungen zugewiesen werden können.

In der linken Spalte wird für jedes installierte Plugin angezeigt, ob es zur Zeit aktiviert ist. Dort kann das Plugin auch ein- oder ausgeschaltet werden. Auf der rechten Seite gibt es für jedes Plugin die Möglichkeit, eine Position festzulegen und verschiedene Aktionen auszuführen. Die Position gibt die Reihenfolge des Plugins in der Navigation - z.B. auf der Startseite oder in den Reitern einer Veranstaltung - an. Erlaubt sind hier nur Zahlenwerte größer als 0. Daneben gibt es noch die folgenden Aktionen:

  • Zugriffsrechte bearbeiten: Hier kann festgelegt werden, welche Nutzergruppen das Plugin sehen bzw. verwenden dürfen.
  • Herunterladen: Ermöglicht dem Administrator, ein Plugin als ZIP-Datei herunterzuladen.
  • Deinstallieren: Löscht das Plugin komplett aus dem System.

Aktualisieren von Plugins

Falls eine Aktualisierung für eines oder mehrere Plugins verfügbar ist, wird darauf normalerweise direkt beim Betreten der Plugin-Verwaltung hingewiesen:

Die entsprechenden Updates werden nach dem Klick auf starten automatisch heruntergeladen und installiert. Ist eine Aktualisierung nur als ZIP-Datei verfügbar oder soll eine ältere Version eines Plugins wieder installiert werden, so muss dies durch das Hochladen der entsprechenden Version des Plugins als ZIP-Datei (wie oben beschrieben) passieren.

Verwaltung von Rechten

Die Verwaltung von Rechten für Plugins geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint und auch direkt von der Plugin-Verwaltung aus über die Aktion Zugriffsrechte bearbeiten aufgerufen werden kann.

Über die Rollenverwaltung können Nutzer und Plugins den im System vorhandenen Rollen zugeordnet werden.

Systemrollen

Standardmäßig gibt es bereits eine Reihe von Systemrollen, die jeder Nutzer automatisch auf Basis seines globalen Nutzerstatus zugewiesen bekommt:

  • Root-Administrator(in)
  • Administrator(in)
  • Mitarbeiter(in)
  • Lehrende(r)
  • Tutor(in)
  • Studierende(r)

Daneben gibt es noch eine spezielle Rolle, die automatisch für alle Nutzer verwendet wird, die nicht im System angemeldet sind, z.B. beim Aufruf einer freien Veranstaltung oder der externen Seiten:

  • Nobody

In der Rollenverwaltung kann nun für jedes Plugin einzeln festgelegt werden, welche Nutzergruppen darauf Zugriff haben sollen. Die Voreinstellung nach dem Installieren eines neuen Plugins ist dabei: alle angemeldeten Nutzer (d.h. alle Systemrollen außer Nobody). Soll ein Plugin auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar sein, muß das hier entsprechend angepaßt werden.

Selbstdefinierte Rollen

Für Plugins, die nur einer ganz speziellen, selbst zusammengestellten Nutzergruppe zugänglich sein sollen, gibt es die Möglichkeit, eine eigene Rolle zu erstellen (z.B. Evaluationsbeauftragte) und die Liste der Nutzer für diese Rolle zu bearbeiten. Dazu können auf der Übersichtsseite der Rollenverwaltung eigene Rollen angelegt und gelöscht werden. Diese können dann genauso wie die Systemrollen verwendet werden.

geändert in:

(:redirect 'http://docs.studip.de/admin/Admins/PluginVerwaltung':)

 
 
19.02.2010 16:07 Uhr von eludwig -
Zeilen 17-20 bearbeitet:
$PLUGINS_UPLOAD_ENABLE
In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß dieser beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man die Funktion deaktivieren. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt. Dann ist nur noch die Installation aus einem vordefinierten Plugin-Repository möglich.
$PLUGIN_REPOSITORIES
Die Suche und Installation von Plugins ist seit Version 1.10 auch direkt aus Stud.IP heraus möglich. Dazu wird in der Konfigurationsvariablen $PLUGIN_REPOSITORIES eine Liste von vordefinierten Installaionsquellen verwaltet. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem der größte Teil der Plugins verfügbar sind.
geändert in:
$PLUGINS_UPLOAD_ENABLE
In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß dieser beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man die Upload-Funktion deaktivieren. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt. Dann ist nur noch die Installation aus einem vordefinierten Plugin-Repository möglich.
$PLUGIN_REPOSITORIES
Die Suche und Installation von Plugins ist seit Version 1.10 auch direkt aus Stud.IP heraus möglich. Dazu wird in der Konfigurationsvariablen $PLUGIN_REPOSITORIES eine Liste von vordefinierten Installaionsquellen verwaltet. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem der größte Teil der Plugins verfügbar ist.
Zeilen 31-32 bearbeitet:

Hier wird zunächst eine Liste von empfohlenen Plugins angezeigt, die bereits an vielen anderen Standorten eingesetzt werden. Weitere Plugins lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion finden. Zu jedem Plugin wird jeweils ein Vorschaubild und eine kurze Beschreibung angezeigt. Durch einen Klick auf das Installations-Symbol wird das gewählte Plugins im eingenen Stud.IP installiert. Alternativ zur Auswahl aus der Liste oder der Suche kann auch ein Plugin als ZIP-Datei hochgeladen werden (wenn diese Funktion nicht deaktiviert wurde). Dazu gibt es unter der Liste der Empfehlungen ein ensprechendes Upload-Formular.

geändert in:

Hier wird zunächst eine Liste von empfohlenen Plugins angezeigt, die bereits an vielen anderen Standorten eingesetzt werden. Weitere Plugins lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion finden. Zu jedem Plugin wird jeweils ein Vorschaubild und eine kurze Beschreibung angezeigt. Durch einen Klick auf das Installations-Symbol wird das gewählte Plugin dann im eingenen Stud.IP installiert. Alternativ zur Auswahl aus der Liste und der Plugin-Suche kann auch ein Plugin als ZIP-Datei hochgeladen werden (wenn diese Funktion nicht deaktiviert wurde). Dazu gibt es unter der Liste der Empfehlungen ein ensprechendes Upload-Formular.

Zeilen 35-36 bearbeitet:

Nachdem man ein neues Plugin installiert hat, muß es noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Nutzerrollen zugewiesen werden können.

geändert in:

Nach dem Installieren eines neuen Plugins ist dieses erst mal deaktiviert und muß noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Berechtigungen zugewiesen werden können.

Zeilen 39-40 bearbeitet:

In der linken Spalte wird für jedes installierte Plugins angezeigt, ob es aktuell aktiv ist. Dort kann das Plugin auch ein- oder ausgeschaltet werden. Auf der rechten Seite gibt es für jedes Plugin die Möglichkeit, eine Position festzulegen und verschiedene Aktionen auszuführen. Die Position gibt die Reihenfolge des Plugins in der Navigation - z.B. auf der Startseite oder in den Reitern einer Veranstaltung - an. Erlaubt sind hier nur Zahlenwerte größer als 0. Daneben gibt es noch die folgenden Aktionen:

geändert in:

In der linken Spalte wird für jedes installierte Plugin angezeigt, ob es zur Zeit aktiviert ist. Dort kann das Plugin auch ein- oder ausgeschaltet werden. Auf der rechten Seite gibt es für jedes Plugin die Möglichkeit, eine Position festzulegen und verschiedene Aktionen auszuführen. Die Position gibt die Reihenfolge des Plugins in der Navigation - z.B. auf der Startseite oder in den Reitern einer Veranstaltung - an. Erlaubt sind hier nur Zahlenwerte größer als 0. Daneben gibt es noch die folgenden Aktionen:

Zeilen 55-56 bearbeitet:

Die Verwaltung von Rechten für Plugins geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint oder von der Plugin-Verwaltung aus über die Aktion Zugriffsrechte bearbeiten aufgerufen werden kann.

geändert in:

Die Verwaltung von Rechten für Plugins geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint und auch direkt von der Plugin-Verwaltung aus über die Aktion Zugriffsrechte bearbeiten aufgerufen werden kann.

Zeilen 63-64 bearbeitet:

Standardmäßig gibt es bereits eine Reihe von Systemrollen, die Nutzer automatisch auf Basis ihres globalen Nutzerstatus zugewiesen bekommen:

geändert in:

Standardmäßig gibt es bereits eine Reihe von Systemrollen, die jeder Nutzer automatisch auf Basis seines globalen Nutzerstatus zugewiesen bekommt:

Zeilen 72-74 bearbeitet:

Daneben gibt es noch eine spezielle Rolle, die automatisch für Nutzer verwendet wird, die nicht im System angemeldet sind, z.B. bei Nutzung einer freien Veranstaltung oder der externen Seiten:

  • Nobody (in)
geändert in:

Daneben gibt es noch eine spezielle Rolle, die automatisch für alle Nutzer verwendet wird, die nicht im System angemeldet sind, z.B. beim Aufruf einer freien Veranstaltung oder der externen Seiten:

  • Nobody
 
 
19.02.2010 15:55 Uhr von eludwig -
Zeilen 7-12 hinzugefügt:

Grundlagen

Neben den schon in Stud.IP fest eingebauten Grundfunktionen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Erweiterungen in Form von Plugins nachträglich im System zu installieren. Diese können das Stud.IP um neue Funktionen erweitern oder bereits vorhandene Funktionen verbessern oder sogar komplett ersetzen. Eine Übersicht über die meisten der für alle Betreiber frei verfügbaren Plugins gibt das Plugin-Repository (auch "Plugin-Marktplatz" genannt):

  • http://plugins.studip.de/
Zeilen 15-22 bearbeitet:

Die Plugin-Schnittstelle ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über zwei Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß der Root-Administrator beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man alternativ die Installation nur aus einem (öffentlichen oder privaten) Plugin-Repository zulassen. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt und die entsprechende URL in die Variable $PLUGIN_REPOSITORIES mit aufgenommen. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem die meisten Plugins verfügbar sind.

Alle auf dem System installierten Plugins werden in dem Verzeichnis public/plugins_packages abgelegt. Dieses Verzeichnis muss für den Webserver-Nutzer schreibbar sein.

Installation von Plugins

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht das Ein- und Ausschalten der installierten Plugins sowie die Installation von Plugins aus einem Plugin-Repository und den Upload von Plugin-Paketen. Eine Aktualisierung der installierten Plugins ist ebenfalls möglich.

geändert in:

Alle auf dem System installierten Plugins werden in dem Verzeichnis public/plugins_packages abgelegt. Dieses Verzeichnis muss für den Webserver-Nutzer schreibbar sein. Die Plugin-Schnittstelle in Stud.IP ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über zwei Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen:

$PLUGINS_UPLOAD_ENABLE
In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß dieser beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man die Funktion deaktivieren. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt. Dann ist nur noch die Installation aus einem vordefinierten Plugin-Repository möglich.
$PLUGIN_REPOSITORIES
Die Suche und Installation von Plugins ist seit Version 1.10 auch direkt aus Stud.IP heraus möglich. Dazu wird in der Konfigurationsvariablen $PLUGIN_REPOSITORIES eine Liste von vordefinierten Installaionsquellen verwaltet. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem der größte Teil der Plugins verfügbar sind.

Administration

Die Administration von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht das Ein- und Ausschalten der installierten Plugins sowie die Installation von Plugins aus einem Plugin-Repository und den Upload von Plugin-Paketen. Eine Aktualisierung der installierten Plugins ist ebenfalls möglich.

Installation von Plugins

Anfangs sind noch keine Plugins im System vorhanden. Um ein Plugin zu installieren, klicken Sie rechts in der Info-Box auf den Punkt "Weitere Plugins installieren".

Zeilen 31-34 bearbeitet:

TODO

Konfiguration von Plugins

geändert in:

Hier wird zunächst eine Liste von empfohlenen Plugins angezeigt, die bereits an vielen anderen Standorten eingesetzt werden. Weitere Plugins lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion finden. Zu jedem Plugin wird jeweils ein Vorschaubild und eine kurze Beschreibung angezeigt. Durch einen Klick auf das Installations-Symbol wird das gewählte Plugins im eingenen Stud.IP installiert. Alternativ zur Auswahl aus der Liste oder der Suche kann auch ein Plugin als ZIP-Datei hochgeladen werden (wenn diese Funktion nicht deaktiviert wurde). Dazu gibt es unter der Liste der Empfehlungen ein ensprechendes Upload-Formular.

Konfiguration von Plugins

Nachdem man ein neues Plugin installiert hat, muß es noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Nutzerrollen zugewiesen werden können.

Zeilen 39-44 bearbeitet:

Nachdem man ein Plugin installiert hat, muß es noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Nutzerrollen zugewiesen werden können.

TODO

Aktualisieren von Plugins

geändert in:

In der linken Spalte wird für jedes installierte Plugins angezeigt, ob es aktuell aktiv ist. Dort kann das Plugin auch ein- oder ausgeschaltet werden. Auf der rechten Seite gibt es für jedes Plugin die Möglichkeit, eine Position festzulegen und verschiedene Aktionen auszuführen. Die Position gibt die Reihenfolge des Plugins in der Navigation - z.B. auf der Startseite oder in den Reitern einer Veranstaltung - an. Erlaubt sind hier nur Zahlenwerte größer als 0. Daneben gibt es noch die folgenden Aktionen:

  • Zugriffsrechte bearbeiten: Hier kann festgelegt werden, welche Nutzergruppen das Plugin sehen bzw. verwenden dürfen.
  • Herunterladen: Ermöglicht dem Administrator, ein Plugin als ZIP-Datei herunterzuladen.
  • Deinstallieren: Löscht das Plugin komplett aus dem System.

Aktualisieren von Plugins

Falls eine Aktualisierung für eines oder mehrere Plugins verfügbar ist, wird darauf normalerweise direkt beim Betreten der Plugin-Verwaltung hingewiesen:

Zeilen 51-52 bearbeitet:

TODO

geändert in:

Die entsprechenden Updates werden nach dem Klick auf starten automatisch heruntergeladen und installiert. Ist eine Aktualisierung nur als ZIP-Datei verfügbar oder soll eine ältere Version eines Plugins wieder installiert werden, so muss dies durch das Hochladen der entsprechenden Version des Plugins als ZIP-Datei (wie oben beschrieben) passieren.

Zeilen 55-56 bearbeitet:

Die Verwaltung von Rechten geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint.

geändert in:

Die Verwaltung von Rechten für Plugins geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint oder von der Plugin-Verwaltung aus über die Aktion Zugriffsrechte bearbeiten aufgerufen werden kann.

Zeilen 59-80 bearbeitet:

TODO

geändert in:

Über die Rollenverwaltung können Nutzer und Plugins den im System vorhandenen Rollen zugeordnet werden.

Systemrollen

Standardmäßig gibt es bereits eine Reihe von Systemrollen, die Nutzer automatisch auf Basis ihres globalen Nutzerstatus zugewiesen bekommen:

  • Root-Administrator(in)
  • Administrator(in)
  • Mitarbeiter(in)
  • Lehrende(r)
  • Tutor(in)
  • Studierende(r)

Daneben gibt es noch eine spezielle Rolle, die automatisch für Nutzer verwendet wird, die nicht im System angemeldet sind, z.B. bei Nutzung einer freien Veranstaltung oder der externen Seiten:

  • Nobody (in)

In der Rollenverwaltung kann nun für jedes Plugin einzeln festgelegt werden, welche Nutzergruppen darauf Zugriff haben sollen. Die Voreinstellung nach dem Installieren eines neuen Plugins ist dabei: alle angemeldeten Nutzer (d.h. alle Systemrollen außer Nobody). Soll ein Plugin auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar sein, muß das hier entsprechend angepaßt werden.

Selbstdefinierte Rollen

Für Plugins, die nur einer ganz speziellen, selbst zusammengestellten Nutzergruppe zugänglich sein sollen, gibt es die Möglichkeit, eine eigene Rolle zu erstellen (z.B. Evaluationsbeauftragte) und die Liste der Nutzer für diese Rolle zu bearbeiten. Dazu können auf der Übersichtsseite der Rollenverwaltung eigene Rollen angelegt und gelöscht werden. Diese können dann genauso wie die Systemrollen verwendet werden.

 
 
19.02.2010 14:54 Uhr von eludwig -
Zeilen 17-18 hinzugefügt:
Zeilen 23-24 hinzugefügt:
Zeilen 31-32 hinzugefügt:
Zeilen 38-39 hinzugefügt:
 
 
03.02.2010 17:33 Uhr von eludwig -
Zeilen 9-12 bearbeitet:

Die Plugin-Schnittstelle ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über verschiedene Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. Falls man sie nicht benötigt und abschalten möchte, muß die Variable $PLUGINS_ENABLE auf false gesetzt werden.

In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß der Root-Administrator beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man alternativ die Installation nur aus einem definierten Verzeichnis auf dem Web-Server zulassen. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt und das entsprechende Verzeichnis über die Variable $NEW_PLUGINS_PATH festgelegt. Hier muß ein absoluter Pfad zu einem für den Webserver-Benutzer lesbaren Verzeichnis angegeben werden.

geändert in:

Die Plugin-Schnittstelle ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über zwei Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß der Root-Administrator beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man alternativ die Installation nur aus einem (öffentlichen oder privaten) Plugin-Repository zulassen. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt und die entsprechende URL in die Variable $PLUGIN_REPOSITORIES mit aufgenommen. Standardmäßig ist hier bereits das offizielle Plugin-Repository des Stud.IP-Projekts eingetragen, in dem die meisten Plugins verfügbar sind.

Zeile 15 bearbeitet:

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht den Upload von Plugin-Paketen, entpackt diese im System und registriert sie in der Datenbank. Eine Aktualisierung von Plugins ist ebenfalls möglich.

geändert in:

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht das Ein- und Ausschalten der installierten Plugins sowie die Installation von Plugins aus einem Plugin-Repository und den Upload von Plugin-Paketen. Eine Aktualisierung der installierten Plugins ist ebenfalls möglich.

 
 
13.09.2009 20:04 Uhr von eludwig -
Zeilen 9-10 bearbeitet:

Die Plugin-Schnittstelle ist in der Voreinstellung aktiviert und läßt sich über verschiedene Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. Falls man sie abschalten möchte, muß die Variable $PLUGINS_ENABLE auf false gesetzt werden.

geändert in:

Die Plugin-Schnittstelle ist standardmäßig aktiviert und läßt sich über verschiedene Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. Falls man sie nicht benötigt und abschalten möchte, muß die Variable $PLUGINS_ENABLE auf false gesetzt werden.

Zeilen 22-23 hinzugefügt:

Nachdem man ein Plugin installiert hat, muß es noch eingeschaltet werden. Das geschieht ebenfalls in der Plugin-Verwaltung, in der die verschiedenen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert und Nutzerrollen zugewiesen werden können.

 
 
13.09.2009 14:46 Uhr von eludwig -
Zeile 17 bearbeitet:

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint.

geändert in:

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint. Die Plugin-Verwaltung ermöglicht den Upload von Plugin-Paketen, entpackt diese im System und registriert sie in der Datenbank. Eine Aktualisierung von Plugins ist ebenfalls möglich.

 
 
13.09.2009 14:30 Uhr von eludwig -
Zeilen 1-33 hinzugefügt:

Installation und Verwaltung von Plugins

verfügbar ab Stud.IP-Version 1.3.0

(:toc:)

Konfiguration

Die Plugin-Schnittstelle ist in der Voreinstellung aktiviert und läßt sich über verschiedene Konfigurationsvariablen in der Datei config/config_local.inc.php anpassen. Falls man sie abschalten möchte, muß die Variable $PLUGINS_ENABLE auf false gesetzt werden.

In der Standardkonfiguration kann der Root-Administrator Plugin-Pakete über ein Upload-Formular hochladen. Falls man nicht möchte, daß der Root-Administrator beliebigen PHP-Code in das System bringen darf, kann man alternativ die Installation nur aus einem definierten Verzeichnis auf dem Web-Server zulassen. Dazu wird die Variable $PLUGINS_UPLOAD_ENABLE auf false gesetzt und das entsprechende Verzeichnis über die Variable $NEW_PLUGINS_PATH festgelegt. Hier muß ein absoluter Pfad zu einem für den Webserver-Benutzer lesbaren Verzeichnis angegeben werden.

Alle auf dem System installierten Plugins werden in dem Verzeichnis public/plugins_packages abgelegt. Dieses Verzeichnis muss für den Webserver-Nutzer schreibbar sein.

Installation von Plugins

Die Installation von Plugins geschieht in der Plugin-Verwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Plugins erscheint.

TODO

Konfiguration von Plugins

TODO

Aktualisieren von Plugins

TODO

Verwaltung von Rechten

Die Verwaltung von Rechten geschieht in der Rollenverwaltung, die auf der Startseite des Root-Administrators als Menüeintrag Verwaltung von Rollen erscheint.

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Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 01.02.2011 13:48 Uhr, tthelen | Local view: Basis-Hilfe