Übungsblätter, Klausuren und Aufgaben erstellenSo geht's: 1. Typ des Aufgaben wählenWählen Sie im Dateireiter Klausur oder Übungsblatt, je nachdem um welchen Typ von Aufgabenblatt es sich handeln soll. 2. Neu anlegenWählen Sie Neu anlegen aus und bestätigen Sie mit OK. Sie gelangen dann zu den Grunddaten. Wahlweise können Sie auch bereits angelegte Klausuren oder Übungsblätter auswählen und kopieren. In den Grunddaten sind dann die Daten des alten Aufgabenblattes eingetragen. 3. Grunddaten eintragen/bearbeitenBei den Grunddaten können Sie Name und Beschreibung (optional) eintragen. Der Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen den Zeitraum, in dem die Klausur/das Übungsblatt für Studierende sichtbar ist. Bei Klausuren wie Übungsblättern können Sie sich Lösungen anzeigen lassen, so dass der/die StudentIn die Musterlösung nach Abgabe seiner/ihrer eigenen Lösung sieht. Dies entspricht auf der Übersicht aller Klausuren/Übungsblättern der Option Selbsttest. Sonderfall Klausur: Die Dauer gibt zusätzlich an, wie lange die Studierenden Zeit haben, die Klausur zu bearbeiten; die Zeit läuft nach Ansehen der ersten Aufgabe. Dies ist unabhängig vom Zeitraum der Klausur wie oben beschrieben. Ausserdem können IP-Adressen eingetragen werden, um den Zugriff auf die Klausur auf die angegebenen Adressen zu beschränken. 4. Aufgaben erstellenUm für Klausuren oder Übungsblätter Aufgaben zu erstellen, wählen Sie in der Übersicht durch bearbeiten die betreffende Klausur oder Übungsblatt aus. Unter den Grunddaten der Klausur oder Übungsaufgabe findet sich eine Auswahl, welche wie folgt aussieht: Wählen Sie neue Aufgabe hinzufügen, um eine Aufgabe zu erstellen. Definieren Sie dann für die Aufgaben zunächst den Aufgabentyp, um den es sich handeln soll. Allen Aufgabentypen ist gemein, dass sie einen Titel und eine Frage(stellung) angeben können, sowie die Option ein Kommentarfeld für Studierende anzuzeigen, und einen Tipp, der den Studierenden unter der Frage angezeigt wird. Die richtige Lösung einer Aufgabe wird angezeigt in folgenden Fällen:
Nun zu den Aufgabentypen: Textbox Freie Antwort Yes-No-Exercise Multiple Choice & Multiple Choice mit Enthaltung Bei Multiple Choice Aufgaben können Sie mehrere Antwortalternativen angeben, von denen keine, eine oder mehrere richtig sein können. Bei einer Multiple Choice Aufgabe mit Enthaltung wird den Studentierenden zusätzlich zu den Antwortalternativen die Möglichkeit gegeben, sich zu enthalten ("weiss nicht"), was dann für die Auswertung eine Rolle spielen kann. Single Choice & Single Choice mit Enthaltung Im Prinzip funktioniert Single Choice wie Multiple Choice, mit dem Unterschied, dass nur eine Antwort richtig ist. Wählen Sie nach Eingabe der Antwortmöglichkeiten das Feld mit der richtigen Antwort an. Prolog 4.1 AufgabenoptionenFür die einzelnen Aufgaben haben Sie folgende Optionen: Punkteverteilung Aufgabe nicht bewerten Aufgabe verschieben Aufgabe löschen Übungsblatt/ Klausur ansehenWenn Sie mit Ihren Eingaben fertig sind, können Sie sich die Klausur/ das Übungsblatt so angezeigen lassen, wie sie später für die Studierenden zu sehen sein wird. Wählen Sie dazu den Link am Ende der Seite Übungsblatt aus Studentensicht ansehen (bzw. Klausur aus Studentenansicht ansehen) Haben Sie eine Klausur (oder ein Übungsblatt) auf den Weg geschickt und möchten noch Veränderungen vornehmen, wählen Sie im Dateireiter entsprechend Klausur oder Übungsblatt aus. Es erscheinen nun alle von Ihnen angelegte Klausuren/ Übungsblätter. Möchten Sie die Klausur (das Übungsblatt) stoppen, wählen Sie Stop. Die Aufgaben dieses Aufgabenblattes sind nun für die Studierenden nicht mehr sichtbar. Sie können nun Änderungen vornehmen. Sind Ihre Änderungen fertig, finden Sie anstelle des Stop ein Fortsetzen. Wählen Sie Fortsetzen ist die Klausur (das Übungsblatt) für die Studierenden wieder im angegebenen Zeitraum sichtbar. Aufgaben importierenZusätzlich zu der Weboberfläche besteht in ViPS die Möglichkeit, Übungsaufgaben in einer Textdatei zu spezifizieren und einlesen zu lassen. Dabei entsteht aus einer Importdatei ein Übungsblatt oder eine Klausur, je nachdem, was Sie auswählen. Dies erleichtert Ihnen das Anlegen der Aufgaben, da das Eintragen über die Weboberfläche doch einen gewissen Zeitaufwand erfordert. Klicken Sie auf Import im Dateireiter. Haben Sie eine Datei ausgewählt, entscheiden Sie sich, ob sie als Übungsblatt oder als Klausur hochgeladen werden soll. Nach erfolgreichem Import ist die Klausur oder das Übungsblatt unter dem entsprechenden Reiter in ViPS sichtbar, und Sie müssen jetzt nur noch die Grunddaten überarbeiten. Einstellungen für den DozentenUnter dem Punkt "Einstellungen" können Sie verschiedene Einstellung zur Benotung der von den Studierenden erbrachten Leistungen vornehmen. Im oberen Teil Auswertungsparameter kann für jede Teilleistung (d.h. Übungsblatt bzw. Block von Übungsblättern, Klausur) eine Gewichtung angegeben werden, mit der diese Leistung in die Gesamtnote eingeht. Die Summe aller Gewichtungen muß "100%" ergeben. Ausnahme: Sind alle Gewichtungen auf "0%" eingestellt, so werden alle Leistungen gleich gewichtet. Unter Notenverteilung können Sie bestimmen, wieviel Prozent der insgesamt erreichbaren Punkte welcher deutschen Note entspricht. Hierbei müssen die Werte von oben nach unten kontinuierlich absteigen. Leistungen, die nicht die Prozentgrenze für "4,0" erreichen, werden als "5,0" gewertet. Wenn Sie Endnoten anzeigen wählen, erhalten Sie einen Überblick über die Ergebnisse der TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung. Drucken von Aufgaben und Klausuren
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