< Was ist Vips? | Übersicht | Wie lege ich ein Vips-Modul als Plugin an? > VorbereitungenArbeitserleichterungen beim Umgang mit VipsWenn sie zum ersten Mal eine Übung, Klausur oder einen Test mit Vips einrichten wollen, ist es sicher hilfreich, ein paar Vorbereitungen zu treffen, die Ihnen den Umgang mit dem Prüfungssystem und den mit einer Online-Klausur verbundenen Rahmenbedingungen erleichtern. Zögern Sie auch nicht, sich mit Kollegen oder Vips-Nutzer anderer Hochschulen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus stehen Ihnen die Stud.IP-Teams an ihrer Hochschule in technischen oder didaktischen Fragen gerne zur Verfügung. Wie sie ihr Team erreichen können, finden Sie im Impressum, das sich hinter dem zentralen Stud.IP-Logo in der Hauptnavigationsleiste verbirgt. Online-Prüfungen und ihre RahmenbedingungenDer erste didaktische Umgang mit Online-PrüfungenGrundsätzlich unterscheiden sich die Überlegungen und Vorarbeiten, die man für eine Papier- oder eine Onlineprüfung anstellen muss, nicht wesentlich voneinander. Lediglich die Umsetzung über z.B. ein Prüfungssystem wie das Vips-Modul in Stud.IP bedarf der Eingewöhnung. Um diese Eingewöhnung und den technischen Einstieg zu erleichtern, stellen wir Ihnen im Folgenden einige Gedankenstützen in Form eines kleinen Fragenpools vor. Er soll als Rüstzeug für den Planungsprozess dienen, um dem Umgang mit Vips und den Bedingungen, die an eine Prüfungen gestellt werden, gewappnet begegnen können. Zunächst einmal sollte man klar festlegen, was man erreichen will. Grundsätzliche Fragen: Was soll geprüft werden, welchem Zweck dient die Klausur oder Übung? Fragen an den Inhalt der Klausur: Welche Inhalte sollen einfließen? Fragen an die Rahmenbedingungen der Prüfung: Soll die Prüfung gemeinsam in einem Raum stattfinden oder sollen die Studenten die Fragen von zuhause aus nach eigener Maßgabe beantworten können? Besondere Fragen kommen sicher dann auf, wenn mit der Online-Prüfung auch ein besonderer Sicherheits- und Kontrollanspruch verbunden ist. Dazu eine kurze Anmerkung:
Mit jeder Prüfungsvariante ist ein gewisser Anspruch verbunden. Bei einer einfachen wöchentlichen Hausaufgabenüberprüfung in Form einer Übung ist der Kontrollanspruch sicher nicht so hoch, wie an eine notenrelevante Abschlussklausur am Ende eines Hauptseminars. Für Papier-Klausuren, wie z.B. notenrelevanten Abschlussklausuren haben sich gängige Wege gefunden, um möglichst sicherzustellen, dass die Leistungen ohne unzulässige Hilfsmittel und nur von den Personen ausgeführt werden, die geprüft werden sollen.
Diese Ansprüche müssen auch für Onlineprüfungen gelten. Aber da oft die Kontrollwege in den vergleichsweise neuen Onlineprüfungssystemen nicht so vertraut sind, steht man ihnen nicht immer offen gegenüber. Ein häufig formulierten Zweifel in die Technik bleibt oft:
Kann eine Online-Klausur das, was eine Papierklausur leisten kann?
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