Name: Die sieben freien Künste | Aufgabentitel |
MCO-Frage: Welche der sieben freien Künste gehören dem "Trivium", welche dem "Quadrivium" an? | |
Tipp: Die freien Künste wurden in zwei Fächergruppen unterteilt: die sprachlich und logisch-argumentativ ausgerichteten, sowie die mathematischen Fächer. | |
\Tipp | beenden Sie den Tipp mit "\Tipp" |
Auswahl: Trivium/Quadrivium | alternative Antwortbezeichnungen, durch "/" getrennt; wenn nicht angegeben, wird "Ja/Nein" angenommen |
Antwort: Arithmetik | zweite Antwortalternative (hier: Quadrivium) |
Antwort: Astronomie | |
+Antwort: Dialektik/Logik | erste Antwortalternative (hier: Trivium) |
Antwort: Geometrie | |
+Antwort: Grammatik | |
Antwort: Musik | |
+Antwort: Rhetorik | |
Name: Adjective or adverb? | Aufgabentitel |
L'text: The bus driver drove very [[carefully|~carefuly|*careful]] (careful) because it was raining [[hard|*hardly]] (hard). Anyhow, he had a [[serious|*seriously]] (serious) accident. A [[young|*youngly]] (young) girl was [[badly|*bad]] (bad) injured. He [[quietly|*quiet]] (quiet) said to himself: "That was not [[well|*goodly|*good]] (good) done." | eine Lücke wird durch "[[]]" dargestellt, die richtige Lösung steht in den Klammern; Lösungsalternativen werden durch "|" abgetrennt; halb richtigen Lösungen wird ein "~" vorangestellt, falsche Lösungen werden mit einem "*" markiert |
\L'text | beenden Sie den Lückentext mit "\L'text" |
Tipp: Pay attention to irregular forms. | |
\Tipp | beenden Sie den Tipp mit "\Tipp" |
| Achten Sie auf Leerzeichen: Vor und hinter einer Lücke bedeuten sie (evtl. unerwünschte) Wortzwischenräume, innerhalb der Lücke zählen sie als Teil der Lösung. |
Name: Viel Blahblah | Aufgabentitel |
Offene Frage: Auf welche grundsätzliche Weise erfolgt die Vereinbarungsphase bei Marktplätzen mit Katalogen oder Angebotslisten mit Festpreisen? | |
Tipp: Der Text steht im Buch. | |
\Tipp | beenden Sie den Tipp mit "\Tipp" |
Abgleich: Levenshtein | |
Vorgabe: In der Vereinbarungsphase ... | Vorbelegung des Eingabefeldes |
\Vorgabe | beenden Sie die Vorgabe mit "\Vorgabe" |
Antwort: In der Vereinbarungsphase entfällt bei Katalogen und Angebotslisten mit Festpreisen naturgemäß die Verhandlung hinsichtlich der Preisfindung - bis auf sehr wenige Ausnahmen, wenn durch besonders hohe (oder auch kleine) Mengen Abweichungen vom vorgegebenen Preis zu erwarten sind. In der Regel dürften diese Fälle aber bereits durch die Vorgabe von Rabattstaffeln abgedeckt sein. Der Mausklick zur Bestellausführung stellt dann bereits den Vertragsabschluss dar, da die Lieferantenauswahl auf der Basis der subjektiv besten Festpreisangebote bereits in der Informationsphase erfolgte. | Musterlösung |
\Antwort | beenden Sie die Musterlösung mit "\Antwort" |
Name: Familie | Aufgabentitel |
PL-Frage: Stellen Sie die Familienbeziehungen von Thor, Sif und Thrud dar. Benutzen Sie nur die vorgegebenen Fakten, und implementieren Sie Regeln für Vater, Mutter, Sohn und Tochter. | |
Tipp: Informieren Sie sich über nordische Mythologie. | |
\Tipp | beenden Sie den Tipp mit "\Tipp" |
Vorgabe: mann(thor). | Vorbelegung des Eingabefeldes |
frau(sif). | |
frau(thrud). | |
elter(thor,thrud). | |
elter(sif,thrud). | |
| |
\Vorgabe | beenden Sie die Vorbelegung mit "\Vorgabe" |
Anfrage: tochter(T,sif). | vorgegebene Anfrage |
Antwort: mann(thor). | Musterlösung |
frau(sif). | |
frau(thrud). | |
elter(thor,thrud). | |
elter(sif,thrud). | |
| |
vater(X,Y) :- elter(X,Y),mann(X). | |
mutter(X,Y) :- elter(X,Y),frau(X). | |
sohn(X,Y) :- elter(Y,X),mann(X). | |
tochter(X,Y) :- elter(Y,X),frau(X). | |
\Antwort | beenden Sie die Musterlösung mit "\Antwort" |
Name: Matrixprodukt | Aufgabentitel |
OC-Frage: Definieren Sie eine 3x3- und eine 2x3-Matrix und bilden Sie daraus das Matrixprodukt. | "OCT-Frage" für Octave-Text-Aufgaben |
Tipp: Das Produkt muß definiert sein. | |
\Tipp | beenden Sie den Tipp mit "\Tipp" |
Antwort: A_3x3 = [1,2,3;4,5,6;7,8,9]; | Musterlösung |
B_2x3 = [1,2,3;4,5,6]; | |
B_2x3 * A_3x3 | |
\Antwort | beenden Sie die Musterlösung mit "\Antwort" |