MyPhoto Plugin
MyPhoto Plugin
MyPhotoPlugin ist ein Homepage-/Veranstaltungs-Plugin zum Erstellen und (in Stud.IP auf der eigenen Homepage bzw. in einer Veranstaltung) veröffentlichen von Fotoalben.
Kategorie:Homepage
Plugin-Version:1.8, 1.12
Stud.IP-Versionen:1.10, 1.11, 2.0
Im Einsatz bei:Developer-Server, Uni Bremen, Uni Gießen
Ansprechpartner:Jan Kulmann (jankul_at_zmml.uni-bremen.de)
mehr…
Download:  Δ MyPhotoPlugin-1_8.zip , MyPhotoPlugin-1_12-StudIP20.zip

Hinweis:

Eine umfangreichere Online-Hilfe mit dem aktuellen Funktionsumfang ist hier zu finden. Diese Version von MyPhoto ist zudem mit englischer Übersetzung ausgestattet.

Beschreibung

Mit MyPhotos können sehr schnell Fotoalben angelegt werden. Jedes Album und jedes Foto kann individuell beschrieben werden. Mit der integrierten Kommentarfunktion werden Eindrücke ausgetauscht. Jedes Album kann separat sichtbar oder unsichtbar für andere geschaltet werden. Der Eigentümer eines Album entscheidet selbst, ob Kommentare zu einzelnen Fotos erlaubt sein sollen. Über die ZIP-Uploadfunktion werden Bildersammlungen bequem hochgeladen. Über einen zentralen Konfigurationsschalter kann eine für einen Benutzer maximal zur Verfügung stehende Speichermenge für Fotos angegeben werden.

Das Homepage-Plugin MyPhotos ist nun in weiten Teilen überarbeitet und auf aktuelle Web-Techniken angepasst worden.

Zu den Erweiterungen zählen u.a.:

  • die Möglichkeit der Sortierung von Fotos in Alben per Drag and Drop mit der Maus.
  • einige Bedienelemente werden jetzt nur noch bei Bedarf dargestellt, wenn der Benutzer mit der Maus über einen entsprechenden Link fährt.
  • die Darstellung der für andere Benutzer veröffentlichten Alben auf der Homepage ist um die Funktion einer Diashow erweitert worden. Gestartet wird diese mit einer Mausbewegung über das Startbild eines Albums.
  • das Blättern in Alben ist jetzt komfortabel machbar.

Die genannten Erweiterungen sollten mit allen modernen Browsern (Internet Explorer, Firefox, Opera, Netscape) funktionieren. Daneben gibt es umfangreiche Detailverbesserungen im Bereich Optik und Bedienung. Die Quotagrößen habe ich zudem wie folgt angepasst:

  • 5 MB pro einzelne Datei
  • 40 MB pro ZIP-Datei

Screenshots

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 21.03.2011 21:47 Uhr, jankul | Local view: Basis-Hilfe