Auf der Verwaltungsseite für Inhaltselemente können Sie Veranstaltungen bzw. Einrichtungen (je nachdem in welchen Bereich Sie sich gerade befinden) an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die verschiedenen Funktionen wie das Forum, der Dateibereich oder der Chat lassen sich jederzeit an- und abstellen. Sie sehen auf der Seite zur Verwaltung der Inhaltselemente eine Liste aller verfügbaren Elemente (diese Liste kann je Konfiguration von Stud.IP unterschiedlich aussehen). Hier können Sie auf einen Blick sehen, welche Inhaltselemente in Ihrer Veranstaltung oder Einrichtung im Augenblick aktiviert oder deaktiviert sind. Neben der Statusanzeige (Makierung bei "an" oder "aus") sehen Sie eine Meldung, die Auskunft darüber gibt, ob das entsprechende Inhaltselement gefahrlos abgeschaltet werden kann.
Um Inhaltselemente wie Forum, Dateibereich, Wiki usw. zu verwalten, können Sie in Ihrer Veranstaltung bzw. Einrichtung entweder auf den Karteireiter "Verwaltung" klicken und dort dann "Inhaltselemente" auswählen, oder Sie klicken komfortabel auf den Karteireiter "+", um direkt dorthin zu gelangen:
Beim Klick auf "übernehmen" wird die geänderte Konfiguration gespeichert. Beachten Sie die Meldung "Diese Daten sind noch nicht gespeichert"! Wenn dieser Text angezeigt wird, wurde die geänderte Konfiguration noch nicht gespeichert, da ein Problem vorliegt (etwa müssen Sie das Abschalten eines Inhaltselement noch einmal bestätigen, wenn dadurch Inhalte gelöscht werden).