aus "Stud.IP Dokumentation"

Basis: StudentischeArbeitsgruppen

Studentische Arbeitsgruppen

gültig ab Version 1.10 [Oktober 2009]

Auf dieser Seite… (ausblenden)

  1. 1. Arbeitsgruppen finden
  2. 2. Anlegen einer Arbeitsgruppe
  3. 3. Die Studentische Arbeitsgruppe verwalten
  4. 4. Tipps und Tricks

Mit Stud.IP können nicht nur die offizielle Vorlesung, das reguläre Seminar oder das halböffentliche Begleittutorium elektronisch unterstützt werden. Alle NutzerInnen können selbst Online-Arbeitsräume für unterschiedlichste Zwecke anlegen. "Studentische Arbeitsgruppen" sind das Stichwort, hinter dem sich der Weg zum eigenen Lern- und Arbeitsort in Stud.IP verbirgt.

Die Studentischen Arbeitsgruppen bieten fast das gleiche wie reguläre Veranstaltungen in Stud.IP. Der entscheidende Unterschied aber: Sie selbst können eigenständig Arbeitsgruppen zu Ihren ganz eigenen Themen und Interessenschwerpunkten gründen oder sich mit KommilitonInnen vernetzen, die Arbeitsgruppen gegründet haben. Wie öffentlich die Gruppe ist, bestimmen Sie selbst: Ihre Kommilitonen können entweder einfach per Klick eintreten, oder Sie entscheiden individuell, wer dabei sein soll.

Auf dieser Hilfeseite helfen wir Ihnen, aus Ihrer neuen Arbeitsgruppe das Beste herauszuholen. Wir wünschen uns, dass Stud.IP damit für Ihr Studium ein noch wertvolleres Werkzeug wird. Die Studentischen Arbeitsgruppen eröffnen Freiräume zu selbstbestimmten Lernen und bieten bewährte E-Learning-Werkzeuge in aufeinader abgestimmter Form an. Im Gegensatz zur StudVZ- oder Facebook-Gruppe sind Sie hier nicht anonym. Dafür bekommen Sie aber einen garantiert werbe- und spamfreien Arbeitsraum, der Ihnen und Ihren Kommilitonen gehört und nur einen Klick neben Ihren offiziellen Lehrveranstaltungen liegt.

1. Arbeitsgruppen finden

Sie kennen bereits die Veranstaltungssuche in Stud.IP. Dort finden Sie nun auch Studentische Arbeitsgruppen, wenn Ihr Suchbegriff zu einer vorhandenen Gruppe passt. Gezielter finden Sie die Arbeitsgruppen, wenn Sie auf der Suchseite auf den Reiter "Studentische Arbgeitsgruppen" klicken. Sie sehen dann eine vollständige Liste aller Arbeitsgruppen, die nach verschiedenen Kriterien sortiert werden kann. Klicken Sie auf den Titel der Gruppe, um die Detailseite aufzurufen und beizutreten. Ist die Gruppe geschlossen, muss noch über Ihre Anfrage entschieden werden. Bei aktiven Gruppen dauert das sicher nicht länger als einen Tag.

2. Anlegen einer Arbeitsgruppe

Wenn Studentische Arbeitsgruppen in Ihrer Stud.IP-Installation aktiviert sind, finden Sie auf Ihrer Stud.IP-Startseite den Link "Arbeitsgruppe anlegen". Klicken Sie einfach mal drauf, Sie tun damit noch nichts öffentlich Sichtbares.

Als erstes begegnet Ihnen ein kleines Formular, das möglichst einfach gestaltet wurde. Ein paar Formalien müssen sein, also kommen Sie nicht umhin einige Entscheidungen zu treffen und Stud.IP mitzuteilen:

bis hier überarbeitet

3. Die Studentische Arbeitsgruppe verwalten

Nach dem Anlegen Ihrer Arbeitsgruppe können Sie jederzeit die angegebenen Einstellungen verändern. Denken Sie aber daran, dass eine Änderung des Arbeitsgruppentitels und der Beschreibung zu Verwirrung bei den Nutzern führen kann.

Damit Sie vor allem bei Gruppen mit vielen Mitgliedern das Forum und den Dateibereich nicht alleine betreuen müssen, können Sie Moderatoren für Ihre Arbeitsgruppe benennen. Diese haben dann folgende Möglichkeiten:

4. Tipps und Tricks

URL: https://plugin-dev.studip.de/index.php/Basis/StudentischeArbeitsgruppen
Zuletzt geändert am 30.08.2009 12:35 Uhr