aus "Stud.IP Dokumentation"

Basis: EPortfolioMeinPortfolioFeedbackgeben

Empfehlungen zum Geben und Nehmen von Feedback

Durch Feedback können Menschen erfahren, wie ihr Handeln auf andere wirkt; es ermöglicht ihnen also einen Vergleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Feedback besteht somit aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Damit Feedback-Situationen möglichst reibungslos ablaufen und sie z.B. den Beteiligten nicht unangenehm sind oder von ihnen falsch verstanden werden, empfiehlt es sich sowohl für Feedback-Geber als auch für -Nehmer, sich an bestimmten Grundsätzen zu orientieren, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Empfehlungen für Feedback-Geber

Im Mittelpunkt des Feedback-Prozesses stehen die Bedürfnisse des Feedback-Nehmers. Mit Ihrem Feedback sollen Sie ihm die Gelegenheit geben, sein Handeln aus Ihrer Perspektive zu betrachten – nicht mehr und nicht weniger. Es geht also nicht darum, ihn von Ihren Ansichten zu überzeugen oder ihm Ihre kritische Kompetenz zu demonstrieren! Wenn Sie Ihr Feedback nach den folgenden Gesichtspunkten gestalten, lassen sich diesbezüglich Missverständnisse vermeiden:

Wenn Sie um ein Feedback zu ePortfolio-Inhalten gebeten werden, stellt Ihnen der ePortfolio-Inhaber im Idealfall eine (oder mehrere) konkrete Frage(n), die Sie mit Ihrem Feedback beantworten sollten. Wird Ihnen jedoch keine konkrete Fragestellung mitgeteilt, können Sie die folgenden Leitfragen als Grundlage für Ihr Feedback nehmen:


Beispiel

Ein Feedback, in dem einige der o.g. Empfehlungen berücksichtigt werden, könnte z.B. so aussehen:

„Ihr ePortfolio enthält im Bereich ‚Studium’ zu fast allen Kompetenzbereichen eine kurze Beschreibung, was mir gut gefällt. Nur zu ‚Kooperation und Kommunikation’ fehlt ein solcher Text (obwohl dort einige Dateien enthalten sind). Auf mich macht das den Eindruck, als sei Ihnen dieser Bereich weniger wichtig als die anderen. Ich würde ein einheitliches Erscheinungsbild besser finden, d.h. entweder Beschreibungen zu allen Bereichen oder zu keinem.“

Ohne die Empfehlungen könnte das Feedback folgendermaßen klingen:

„Sie haben z.T. die Beschreibungen zu Kompetenzbereichen vergessen. Das macht einen unprofessionellen Eindruck. Entweder beschreiben Sie alle Bereiche oder keinen.“

Empfehlungen für Feedback-Nehmer

Der Feedback-Geber trägt zwar vieles, aber nicht alles zum Ge- oder Misslingen eines Feedback-Prozesses bei (s.o.). Auch für den Feedback-Nehmer gilt es, einige Punkte zu berücksichtigen. Am Anfang des Prozesses steht Ihr Wunsch nach einem Feedback hinsichtlich eines bestimmten Aspekts, den Sie dem potenziellen Feedback-Geber mithilfe einer (oder mehrerer) möglichst konkret formulierten Frage(n) mitteilen sollten. Haben Sie dann das erbetene Feedback erhalten, sollten Sie die folgenden Grundsätze bedenken:

Quellen

< Feedbackfragen | ePortfolio-Plugin | Andere ePortfolios >

URL: https://plugin-dev.studip.de/index.php/Basis/EPortfolioMeinPortfolioFeedbackgeben
Zuletzt geändert am 08.09.2010 10:36 Uhr