Übersicht

Mein ePortfolio - Feedback-Fragen

Nachdem sich ein ePortfolio-Inhaber mit seinem eigenen Lernprozess auseinandergesetzt hat, ist ein weiterer möglicher Schritt, dass er seine Dateien und Reflexionen einer anderen Person zugänglich machen möchte, um ein Feedback zu seiner Kompetenzentwicklung zu erhalten.

Hierzu richtet er zunächst eine Ansicht ein und gibt diese für die entsprechende(n) Person(en) frei.

Im nächsten Schritt kann er einzelnen Personen oder mehreren Personen Fragen - so genannte Feedback-Fragen - zu einer bereits eingerichteten Ansicht stellen. Das heißt, er gewährt einer anderen Person nicht nur Einblick in sein ePortfolio, sondern stellt auch eine konkrete Frage hierzu.

Feedback-Fragen kann der ePortfolio-Inhaber im Bereich Mein ePortfolio / Ansichten zu einer entsprechend eingerichteten Ansicht stellen. Dort gibt es - neben der Dateiverwaltung und den Freigaben zu einer Ansicht - auch den Unterpunkt "Feedback-Fragen":

Der Bereich Feedback-Fragen klappt nach Klick auf den nach unten weisenden Pfeil rechts auf. Zunächst sind bei einer neu angelegten Ansicht noch keine Fragen vorhanden. Nun kann man eine Frage in das entsprechende Textfeld "Neue Frage hinzufügen" eintippen:

Nach Bestätigen durch einen Klick auf das ist die gerade formulierte Feedback-Frage zu sehen. Wenn man zu dieser Ansicht bereits mehrere Fragen gestellt hat, ist die neu formulierte Frage, die oberste:

Analog zu der Bearbeitung von Dateien oder Freigaben ruft der ePortfolio-Inhaber auch hier wieder über oder durch Anklicken der Frage selbst den Dialog auf, um die notwendigen Einstellungen zu der Feedback-Frage in den Basisdaten der Frage vorzunehmen. Dies ist notwendig, da der ePortfolio-Inhaber selber bestimmen kann, wer wie lange eine Feedback-Frage sehen kann:

Im Einzelnen bedeuten die Felder Folgendes:

  • (1) Ansicht: Hier erscheint automatisch der Name der Ansicht, der die entsprechende Feedback-Frage zugeordnet ist. Es kann keine Feedback-Frage ohne eine dazugehörende Ansicht geben.
  • (2) Frage: In diesem Textfeld kann der ePortfolio-Inhaber seine Frage noch einmal komplett sehen und nach Belieben mit Absätzen gestalten oder verändern.
So kann er auch zunächst in dem eben gezeigten Eingabefeld "Neue Frage hinzufügen:" nur den Anfang der Frage oder ein Stichwort eingeben und nun in dem Feld die komplette Frage erfassen.
  • (3) Erstellt und Geändert: Das System hält automatisch fest, wann die Frage erstellt oder das letzte Mal geändert wurde. Diese beiden Daten können vom Nutzer nicht manuell verändert werden. (Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass die Einträge in diesen Feldern grau sind und im jeweils ein kleines Schloss hinter den Zeilen zu sehen ist.)
  • (4) Gültig bis: Der ePortfolio-Inhaber kann festlegen, wie lange die Feedback-Frage gültig sein soll. Denkbar wäre beispielsweise, dass eine Frage nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sinnvoll ist.
Wenn der Befragte bis zu diesem festgelegten Zeitpunkt (noch) nicht geantwortet hat und die Gültigkeit abgelaufen ist, kann der Befragte die Frage danach nicht mehr sehen. Der ePortfolio-Inhaber wird in seiner Übersichtsseite auf ablaufende Ansichten und Feedback-Fragen hingewiesen und kann das Datum bei Bedarf auch nachträglich noch verändern.
Es ist auch möglich, in das Feld "gültig bis" kein Datum einzugeben. Die Feedback-Frage ist dann ohne Ablaufdatum, also unbeschränkt gültig.
  • (5) Frage öffentlich: Soll die Frage jemandem gestellt werden, der keinen Stud.IP-Zugang hat, kann sie durch ein hier gesetztes Häkchen "öffentlich" freigegeben werden. Öffentlich heißt in diesem Fall, dass Nutzer, die von dem ePortfolio-Inhaber den Link oder Zugangscode zu der Ansicht mitgeteilt bekommen, sich die Frage ansehen können.
Die Ansicht und die Frage sind damit aber nicht generell im Internet öffentlich einsehbar!
  • (6) Abbrechen oder speichern: Die gemachten Angaben müssen durch Klick auf "speichern" bestätigt werden. Das erfolgreiche Speichern wird wiederum durch eine farbliche Hervorhebung signalisiert ("Änderungen erfolgreich gespeichert").
Andernfalls kann der ePortfolio-Nutzer seine Angaben auch ungespeichert lassen, indem er auf "abbrechen" klickt. Alle Änderungen seit dem letzten Speichern gehen dann verloren.
  • (7) Antworten: Falls es auf die Feedback-Anfrage bereits Antworten gibt, stehen sie hier und können ggf. nach Aufklappen des Bereiches angesehen werden.
  • (8) Feedback-Anfragen: Wenn die Ansicht noch für keine Personen freigegeben wurde, erscheint hier die Meldung "Es sind keine Benutzer zugeordnet". Wenn der ePortfolio-Inhaber die Ansicht mehreren Personen freigegeben hat, werden diese Personen alle angezeigt, und der ePortfolio-Inhaber kann durch Ankreuzen auswählen, wem er die Feedback-Anfrage stellen will.
Dieser Schritt ist notwendig, da man eventuell zu einer Ansicht, die man mehreren Personen freigegeben hat, jeder dieser Personen andere Feedback-Fragen stellen möchte.

Anderen Personen als denen, die überhaupt eine Freigabe zu der Ansicht haben, kann die Frage nicht gestellt werden.

< Freigaben einer Ansicht | ePortfolio-Plugin | Feedback geben und nehmen >

 

 

Quelle: Basis-Wiki-Hilfe | Letzte Änderung: 23.11.2010 14:31 Uhr, peters | Local view: Basis-Hilfe