Hilfe zur Hilfe
1. Zugang zur Hilfe
Die Hilfefunktion von Stud.IP kann von jeder Seite des Systems aus erreicht werden. Drücken Sie dazu einfach das Hilfesymbol
in der Kopfzeile:
Manche Seiten im Bereich der Anmeldung und des Logins haben zudem noch explizite Links zu den betreffenden Hilfeseiten.
Die Hilfe öffnet sich grundsätzlich in einem zweiten Browser-Fenster. Auf diese Weise können Sie zwischen Stud.IP und der Hilfe hin- und herwechseln und das Gelesene direkt ausprobieren.
2. Umfang
Die Hilfefunktion von Stud.IP dient gleichzeitig als Dokumentation. Sie können also über die Hilfeseiten nicht nur ihre akuten Probleme lösen, sondern auch den gesamten Funktionsumfang des Programms kennenlernen.
Stöbern Sie ruhig ein wenig herum, es lohnt sich!
3. Navigation innerhalb der Hilfe
Die Hilfefunktion von Stud.IP ist kontext-sensitiv. Das Programm versucht also, das jeweilige Problem des Nutzers zu erkennen und eine entsprechende Hilfeseite anzubieten. Sollte dies nicht gelingen, so erreichen Sie automatisch das Inhaltsverzeichnis der Hilfe, von wo aus Sie das Sie betreffende Thema anwählen können.
Am Anfang einer jeden Hilfeseite steht eine Hilfe-Kopfzeile:
in der das Inhaltsverzeichnis der Hilfe verlinkt ist. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über Druckansicht eine HTML-bereinigte Fassung ihres Hilfebereiches zu erhalten, etwa für einen Ausdruck.
Verwenden Sie die
Druckansicht im Inhaltsverzeichnis, so erhalten Sie die komplette Dokumentation von Stud.IP, also quasi
das offizielle Handbuch!
Über den Schriftzug
erreichen sie das Impressum des Systems - hier finden Sie sowohl die verantwortlichen Programmierer als auch den für Sie zuständigen Instituts-Administrator.
Innerhalb der eigentlichen Hilfeberereiche ähnelt die Navigation der innerhalb von Veranstaltungen - sie haben, wie in einem Karteikasten, verschiedene "Karten "mit "Reitern" vor sich. Jeweils ein Reiter ist im Vordergrund aktiv (in diesem Beispiel Erste Schritte) und bietet mehrere Unterpunkte an (hier: Startseite, Schnelleinstieg, etc.).
Innerhalb der Hilfeseiten bekommen Sie zwei Reiter angezeigt. Auf dem linken steht das Oberthema des gerade angewählten Hilfebereiches, darunter haben sie eine Anzahl von Unterpunkten, zwischen denen Sie wechseln können - der jeweils aktive Bereich bekommt ein rotes Dreieck.
Sie kommen nur zu den jeweiligen Unterpunkten, wenn Sie vorher den richtigen Reiter aktiviert haben.
Sie wechseln zwischen den Reitern und den Unterpunkten, indem Sie auf den jeweiligen Schriftzug klicken.
Hinter dem Info-Reiter verbirgt sich eine Kurzdarstellung des Oberthemas (verweilen Sie dazu eine kurze Zeit mit dem Mauszeiger auf dem Symbol).
4. Sonstiges
Innerhalb der Hilfeseiten gibt es drei Arten von Hinweisschildern, die farbig kodiert sind und auf unterschiedliche Aspekte der Bedienung hinweisen:
Grün: Ein Hinweis, etwas auszuprobieren. Oftmals gibt es bei der Navigation in Stud.IP mehrere Wege zum Ziel zu kommen, dieses Zeichen zeigt oftmals die schnellste Möglichkeit an.
Gelb: Gibt etwas zu Bedenken. Hierbei handelt es sich zumeist um vertiefende Informationen, die den verantwortungsvollen Umgang innerhalb des Systems betreffen.
Rot: Warnung. Hierbei werden Funktionen beschrieben, die eine nicht wiederrufbare Konsequenz nach sich ziehen. Bedenken Sie immer: in Datenbanksystemen gibt es keine UNDO-Funktion!
Die Hilfeseiten sind nicht nur über das Inhaltsverzeichnis verbunden, sondern teilweise auch untereinander verlinkt. Sie können so schnell zwischen verwandten Themen wechseln.