Admin-Dokumentation
- Erste Schritte und Grundkonfiguration
- Rund um Benutzer
- Rund um Veranstaltungen und Einrichtungen
- Rund um den OER Campus
- Plugins zu Stud.IP
- Sonstiges
Admin-Dokumentation Um ein Benutzerkonto zu bearbeiten, benutzen Sie das Suchformular, um das gesuchte Benutzerkonto zu finden.
Klicken Sie in der Trefferliste auf das Editier-Icon () des Benutzerkontos, das Sie bearbeiten möchten.
Auf der nun sichtbaren Seite können Sie die Grundeinstellungen des Benutzerkontos bearbeiten. Die zu bearbeitenden Daten wurden nach ihren Inhalten gruppiert:
In dieser Rubrik kann der Benutzername, der globaler Status, die Sichtbarkeit, der Vor- und Nachname, das Geschlecht oder der Titel verändert bzw. angepasst werden.
Hier können Systemeinstellung für den Benutzer vorgenommen werden. Es können Benutzer gesperrt werden. Ein neues Passwort kann generiert bzw. erstellt werden. Weiterhin ist das Anpassen von der E-Mail-Adresse möglich sowie das Setzen eines Ablaufdatums. Ebenfalls einstellbar ist die Art der Authenfizierung. Hier können Sie festlegen, wie sich der Benutzer am System anmelden soll. Welche Möglichkeiten hier zur Auswahl stehen, kann in der config_inc.php festgelegt werden. Ein weiterer Parameter ist das Zurücksetzen des Validation-Key's. Dieser Punkt taucht jedoch nur auf, wenn ein Benutzer selbst seine E-Mail-Adresse ändert, bekommt er an die neue Adresse einen Validation Key zugeschickt, den er bei seinem nächsten Login eingeben muss. Wenn der Benutzer diesen Validation Key verloren haben sollte, können Sie hier den Validation Key löschen, indem Sie die Checkbox "löschen" aktivieren. Der Benutzer kann sich dann einloggen, ohne den Validation Key eingeben zu müssen.
Je nach Benutzerstatus können auch Studiendaten angepasst werden. Hier hat man die Möglichkeit das Studienfach, den Studienabschluss und das Fachsemester sowie die dazugehörige Lehreinrichtung.
Das Entfernen und das Hinzufügen von Einrichtungsdaten ist unter dieser Rubrik möglich.
Hier finden Sie alles wichtige zu den Nutzerdomaenen.
An dieser Stelle werden die generischen Datenfelder dieses Benutzers angezeigt und können geändert werden. Welche Datenfelder hier angezeigt werden, können Sie unter "GLobale Einstellungen -> Datenfelder" einstellen.