BenutzerkontoBearbeiten

Admin-Dokumentation Um ein Benutzerkonto zu bearbeiten, benutzen Sie das Suchformular, um das gesuchte Benutzerkonto zu finden.

Klicken Sie in der Trefferliste auf das Editier-Icon () des Benutzerkontos, das Sie bearbeiten möchten.

Auf der nun sichtbaren Seite können Sie die Grundeinstellungen des Benutzerkontos bearbeiten. Die zu bearbeitenden Daten wurden nach ihren Inhalten gruppiert:

  • Allgemeine Daten

In dieser Rubrik kann der Benutzername, der globaler Status, die Sichtbarkeit, der Vor- und Nachname, das Geschlecht oder der Titel verändert bzw. angepasst werden.

  • Registrierungsdaten

Hier können Systemeinstellung für den Benutzer vorgenommen werden. Es können Benutzer gesperrt werden. Ein neues Passwort kann generiert bzw. erstellt werden. Weiterhin ist das Anpassen von der E-Mail-Adresse möglich sowie das Setzen eines Ablaufdatums. Ebenfalls einstellbar ist die Art der Authenfizierung. Hier können Sie festlegen, wie sich der Benutzer am System anmelden soll. Welche Möglichkeiten hier zur Auswahl stehen, kann in der config_inc.php festgelegt werden. Ein weiterer Parameter ist das Zurücksetzen des Validation-Key's. Dieser Punkt taucht jedoch nur auf, wenn ein Benutzer selbst seine E-Mail-Adresse ändert, bekommt er an die neue Adresse einen Validation Key zugeschickt, den er bei seinem nächsten Login eingeben muss. Wenn der Benutzer diesen Validation Key verloren haben sollte, können Sie hier den Validation Key löschen, indem Sie die Checkbox "löschen" aktivieren. Der Benutzer kann sich dann einloggen, ohne den Validation Key eingeben zu müssen.

  • Studiendaten

Je nach Benutzerstatus können auch Studiendaten angepasst werden. Hier hat man die Möglichkeit das Studienfach, den Studienabschluss und das Fachsemester sowie die dazugehörige Lehreinrichtung.

  • Einrichtungsdaten

Das Entfernen und das Hinzufügen von Einrichtungsdaten ist unter dieser Rubrik möglich.

  • Nutzerdomänen

Hier finden Sie alles wichtige zu den Nutzerdomaenen.

  • Datenfelder

An dieser Stelle werden die generischen Datenfelder dieses Benutzers angezeigt und können geändert werden. Welche Datenfelder hier angezeigt werden, können Sie unter "GLobale Einstellungen -> Datenfelder" einstellen.

  • Ablaufdatum
    Hier können Sie ein Datum eingeben, zu dem das Benutzerkonto gesperrt wird. Diese Möglichkeit kann z.B. bei Lehraufträgen sinnvoll sein, die nur für ein Semester Zugriff auf Stud.IP erhalten sollen.
  • Benutzer sperren
    Aktivieren Sie diese Checkbox, um ein Benutzerkonto zu sperren. Der Benutzer kann sich dann nicht mehr einloggen.
  • Generische Datenfelder
    An dieser Stelle werden die generischen Datenfelder dieses Benutzers angezeigt und können geändert werden. Welche Datenfelder hier angezeigt werden, können Sie unter "GLobale Einstellungen -> Datenfelder" einstellen.
  • Button neues Passwort
    Wenn Sie auf diesen Button klicken, wird ein zufälliges neues Passwort für dieses Benutzerkonto erzeugt. Der Benuter erhält automatisch eine E-Mail mit seinem neuen Passwort.
  • Button löschen
    Klicken Sie auf diesen Button, um das Benutzerkonto zu löschen. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, in der Sie spezifizieren können, ob die Dateien dieses Benutzers ebenfalls gelöscht werden sollen und ob der Benutzer eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten soll.
  • Profil
    Klicken Sie hier, um zum Profil des Benutzers zu wechseln.
  • Nachricht an Benutzer
    Klicken Sie hier, um eine Nachricht an den Benutzer zu schicken.
  • Datei- und Aktivitätsübersicht
    Wenn Sie hier klicken, erhalten Sie eine Übersicht über die Aktivität des Benutzers (abonnierte Veranstaltungen, hochgeladene Dateien, Gästebucheinträge usw.)
  • Log
    Klicken Sie hier, um sich alle geloggten Aktivitäten des Benutzers anzeigen zu lassen.
  • Link zur MitarbeiterInnen-Verwaltung
    Hier werden alle Einrichtungen aufgelistet, denen der Benutzer angehört. Mit einem Klick auf das jeweilige Einrichtungs-Icon gelangen Sie zur jeweiligen Mitarbeiterliste.

Letzte Änderung am 22.02.2011 14:31 Uhr von nimuelle.